Sevilla Sehenswürdigkeiten

In dieser Liste findest du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Sevilla. Die schönsten Kirchen, Museen, Burgen, Festungen in Sevilla und Umgebung.
Alcázar Sevilla

Königspalast Alcázar in Sevilla

Der magische Alcázar in Sevilla mit seinen wunderschönen Gärten ist das bedeutendste Bauwerk der andalusischen Hauptstadt.

Kathedrale Sevilla

Kathedrale von Sevilla

Die Kathedrale Santa María de la Sede ist eine Bischofskirche, die zum Erzbistum Sevilla gehört. Das Gotteshaus befindet sich in der viertgrößten Stadt Spaniens in der andalusischen Provinz Sevilla.

Plaza España Sevilla

Plaza de España in Sevilla

Der Plaza de España ist Pflicht bei einem Sevilla-Besuch. Der berühmte Platz wurde 1929 Im Rahmen der Iberoamerikanischen Ausstellung errichtet.

Giralda Sevilla

Giralda in Sevilla

Wer nach Sevilla kommt, den begrüßt schon von Weitem die Giralda als das bedeutendste Wahrzeichen der andalusischen Stadt.

Metropol Parasol Sevilla

Metropol Parasol in Sevilla

In der vor altehrwürdigen Kulturdenkmälern strotzenden Hauptstadt Andalusiens hat sich seit 2011 ein hypermodernes, prachtvoll geschwungenes Bauwerk inmitten der Altstadt seinen Platz erobert.

María Luisa Park Sevilla

María Luisa Park in Sevilla

Im Zentrum Sevillas, nur wenige Gehminuten vom Palacio San Telmo entfernt, befindet sich der wichtigste öffentliche Park und die Grüne Lunge der Stadt – der María Luisa Park.

Sevilla Altstadt

Altstadt von Sevilla

Die Altstadt von Sevilla ist eine der größten und schönsten von Europa. Viele Sehenswürdigkeiten gehören zu den Highlights in Andalusien. Die Vielfalt an Bars, Kneipen und Geschäften ist unüberschaubar!

Torre del Oro Sevilla

Torre del Oro in Sevilla

Weithin sichtbar zeigt sich der Torre del Oro in der Hafeneinfahrt der andalusischen Stadt Sevilla. Er beherbergt heute ein Museum für Schifffahrtskunde.

Stierkampfarena Sevilla

Stierkampfarena von Sevilla

Ein architektonisch besonders hervorzuhebendes Beispiel für den Einfluss der maurischer Traditionen auf die andalusische Kultur ist die Stierkampfarena von Sevilla.

Triana Sevilla

Triana in Sevilla

Wer das ursprüngliche Sevilla kennenlernen möchte, muss Triana besuchen. Er ist einer von neun Stadtteilen (Barrios) und zeichnet sich durch Altstadtnähe und südspanisches Flair aus.

Santa Cruz Judenviertel Sevilla

Santa Cruz in Sevilla

Eines der beliebtesten und schönsten Viertel in Sevilla ist Santa Cruz. Es befindet sich im Südosten der Stadt und beherbergt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Museum der Schönen Künste Sevilla

Museum der Schönen Künste von Sevilla

Das Museum der Schönen Künste Sevillas befindet sich am bekannten Museumsplatz. Es ist wohl eines der Bauwerke mit der wechselvollsten Geschichte der Stadt.

Casa de Pilatos Sevilla

Palast Casa de Pilatos in Sevilla

Der Casa de Pilatos in Sevilla ist der Stadtpalast von Sevilla. Er befindet sich am Plaza de Pilatos.

Hospital Venerables Sacerdotes Sevilla

Hospital de los Venerables Sacerdotes in Sevilla

Das Hospital de los Venerables Sacerdotes befindet sich direkt im Herzen der sevillanischen Altstadt, genauer im beliebten Touristenviertel Santa Cruz.

Itálica Sevilla

Ausgrabungsstätte Itálica bei Sevilla

Die archäologische Ausgrabungsstätte Itálica vor den Toren Sevillas solltest du dir nicht entgehen lassen. Du findest den Komplex in Santiponce an einem Seitenarm des Guadalquivir.

Flamenco Museum Sevilla

Flamenco-Museum in Sevilla

Nur fünf Gehminuten von der Kathedrale Maria de la Sede entfernt, befindet sich das Flamenco-Museum von Sevilla. Es ist das einzige Flamencomuseum auf der Welt.

Isla Mágica Sevilla

Freizeitpark Isla Mágica in Sevilla

Der Vergnügungspark Isla Mágica befindet sich in der andalusischen Hauptstadt Sevilla und vereint Magie, Träume, Spaß und eine Reise ins 16. Jahrhundert.

Palast San Telmo Sevilla

Palast von San Telmo in Sevilla

In der andalusischen Stadt Sevilla unmittelbar im Zentrum und hinter dem historischen Hotel Alfonso XIII befindet sich der Palast von San Telmo.

Aquarium Sevilla

Aquarium von Sevilla

Das Aquarium von Sevilla befindet sich an der neu gestalteten Muelle de las Delicias im Hafen der Stadt. Es liegt am rechten Flussufer des Guadalquivir gegenüber dem Barrio Los Remedios

Calle Sierpes Sevilla

Calle Sierpes in Sevilla

Beginnend von der Plaza de la Campana erstreckt sich die Haupteinkaufsstraße der andalusischen Hauptstadt bis hin zur Plaza de San Francisco.

Archivo de Indias Indienarchiv Sevilla

Indienarchiv in Sevilla

Das prächtige Gebäude beherbergt das Zentralarchiv Spaniens, in dem alle wichtigen Dokumente aufbewahrt werden, die im Bezug zum einstigen spanischen Kolonialreich stehen.

Palast Las Dueñas Sevilla

Palast Las Dueñas in Sevilla

Der Palast Las Dueñas in Sevilla, die Residenz des Herzogs von Alba, ist einer der großen Schätze der andalusischen Hauptstadt.

Kloster La Cartuja Sevilla

Kloster La Cartuja in Sevilla

Die ehemalige Klosteranlage des Kartäuserordens, La Cartuja, gehört zu den sehenswertesten Attraktionen Sevillas.

Palacio de Lebrija

Palast von Lebrija in Sevilla

Der Palast von Lebrija wurde im 16. Jahrhundert als sevillanischer Stadtpalast auf den Mauern eines alten Stadthauses erbaut. Seinen Namen und seine Einzigartigkeit erhielt er aber erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Pfarrkirche Divino Salvador Sevilla

Pfarrkirche Divino Salvador in Sevilla

Einen Abstecher in die Vergangenheit Sevillas unternimmst du am besten an der Plaza del Salvador. Dort erhebt sich die Pfarr- oder Kollegialkirche Divino Salvador.

Puente de Isabel II Triana Sevilla

Brücke Isabel II in Sevilla

Die Puente de Isabel II wurde von 1845 bis 1852 als Verbindung der Altstadt Sevillas über den Altarm des Guadalquivir mit dem Barrio Triana errichtet.

Alameda Hércules Sevilla

Alameda de Hércules in Sevilla

Die parallel zum Guadalquivir verlaufende Prachtstraße hat eine lange Geschichte. Im 16. Jahrhundert ordnete der Graf von Barajas an, hier eine Reihe Bäume zu pflanzen.

Andalusisches Zentrum für Zeitgenössische Kunst in Sevilla

Andalusisches Zentrum für Zeitgenössische Kunst in Sevilla

Etwas für jeden Kunstliebhaber oder -interessierten ist das Andalusische Zentrum für Zeitgenössische Kunst. Das findest du in der Avenida de Américo Vespucio auf der Isla de la Cartuja.

Casa de la Memoria Sevilla

Casa de la Memoria in Sevilla

Das Centro Cultural Flamenco im Casa de la Memoria gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten Schauplätzen traditioneller Flamenco-Tänze in ganz Spanien.

Basilika Macarena Sevilla

Basilika La Macarena in Sevilla

Die Basilika La Macarena steht in Sevillas Stadtteil Macarena, an der Calle Bécquer 1. Sie ist zu Ehren „Nuestra Señora de la Esperanza“ geweiht, zu Deutsch „Unserer lieben Frau der Hoffnung“.

Keramikmuseum Triana Sevilla

Keramikmuseum von Triana in Sevilla

Das Centro Ceramica Triana findest du an der Antillano Campos 14 im Stadtteil Triana. Ziel war es, nicht nur die Geschichte der Töpfertradition in Triana darzustellen, sondern das Haus zum Publikumsmagneten machen.

Tabakfabrik Sevilla

Königliche Tabakfabrik in Sevilla

Die ehemalige Königliche Zigarettenfabrik wurde in mehreren Bauabschnitten zwischen 1728 und 1770 erbaut.

Hospital Santa Caridad Sevilla

Hospital de la Santa Caridad in Sevilla

Auf die Spuren des barocken Zeitalters begibst du dich am besten in der Calle Temprado in Sevilla. Dort befindet sich das Hospital de la Santa Caridad.

Plaza del Triunfo Sevilla

Plaza del Triunfo in Sevilla

Am Plaza del Triunfo befinden sich die bedeutendsten Bauwerke der Stadt: die Kathedrale von Sevilla, das das Archivo de Indias und der Königspalast Alcázar.

Rathaus Sevilla

Rathaus von Sevilla

Im 16. Jahrhundert erbaut, ist das Rathaus von Sevilla einer der schönsten Renaissance-Bauten Andalusiens. Errichtet wurde es auf den Grundmauern eines ehemaligen Franziskanerklosters.

Pfarrkirche Santa María Magdalena Sevilla

Pfarrkirche Santa María Magdalena in Sevilla

Die Pfarrkirche Santa María Magdalena wurde im Zeitraum von 1691 bis 1709 erbaut. Der Architekt war Leonardo de Figueroa.

Hammam AIRE in Sevilla

Hammam AIRE in Sevilla

Wenn dir der Sinn nach luxuriösem Badevergnügen und Erholung steht, bist du im Hammam AIRE de Sevilla genau richtig. Die 1.000 m² große Anlage ist einer der schönsten Orte, um nach einer Stadtbesichtigung zu entspannen.

Archäologisches Museum Sevilla

Archäologisches Museum Sevilla

Das Archäologische Museum von Sevilla gehört zu den besten in ganz Europa. Zu bestaunen gibt es unzählige Stücke aus den Zeiten der Phönizier, Iberer, Tartessier und Römer.

Markt Triana Sevilla

Markt von Triana in Sevilla

An der Plaza del Altozano, gleich neben der neben der Puente de Triana, liegt der Mercado de Abastos mit dazugehöriger Markthalle.

Murillo Gärten Sevilla

Murillo Gärten in Sevilla

Die idyllischen, fast 9.000 m² großen Murillo Gärten unweit der historischen Altstadt von Sevilla wurden 1911 von den Alcázar Gärten abgeteilt.

Macarena Sevilla

Macarena in Sevilla

Wie lebt eigentlich der typische Sevillaner? Und wie verbringt er seinen Alltag? Wer mehr darüber erfahren will, begibt sich am besten in das Viertel La Macarena.

Pavillon Schifffahrt Sevilla

Pavillon der Schifffahrt in Sevilla

Der Pabellón de la Navegación am Camino de los Descubrimientos entstand anlässlich der Weltausstellung 1992 in Sevilla.

Museum Castillo de San Jorge Sevilla

Museum Castillo de San Jorge in Sevilla

Direkt am Fluss Guadalquivir im Stadtviertel Triana liegt das Museum Castillo de San Jorge.

Antiquarium Sevilla

Museum Antiquarium in Sevilla

Das archäologische Museum Antiquarium in Sevilla befindet sich an der Plaza de la Encarnación, etwas nördlich vom Zentrum Sevillas.

Kirche Santa Ana Sevilla

Pfarrkirche Santa Ana in Sevilla

Eine der wohl schönsten Sehenswürdigkeiten Sevillas liegt im Viertel Triana. Die Pfarrkirche Santa Ana wurde im Auftrag Alfonso X. des Königs von Kastilien und León errichtet. Baubeginn war 1276.

Plaza San Francisco Sevilla

Plaza de San Francisco in Sevilla

Der Plaza de San Francisco in Sevilla war schon im 16. Jahrhundert ein gut besuchter Marktplatz. Hier, mitten im Herzen der Stadt, vollstreckte man aber auch die Urteile der Inquisition.

Stadtmauer Sevilla

Historische Stadtmauer von Sevilla

Eine ebenfalls sehr geschichtsträchtige Sehenswürdigkeit Sevillas sind die Reste der Stadtmauer. Den Befestigungswall ließ der Feldherr Julius Cäsar einst als Schutz vor fremdländischen Angreifern errichten.

Museum Volkstümliche Kunst Bräuche Sevilla

Museum für Volkstümliche Kunst und Bräuche von Sevilla

Mehr über Bräuche, Handarbeit und Kunst aus der Region Andalusien erfahren möchte, sollte sich einen Besuch des Museums für Volkstümliche Kunst und Bräuche in Sevilla nicht entgehen lassen.

Kapelle San José Sevilla

Kapelle San José in Sevilla

Aus dem 17. Jahrhundert stammt ein weiteres Highlight Sevillas - die "Kapelle San José". Das kleine Gotteshaus vereint Tradition mit Moderne.