Karneval in Andalusien

Der Karneval in Andalusien ist eine Explosion von Farben, Klängen und Lebensfreude. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die Straßen und Plätze sprühen vor Lebensfreude und die Narren übernehmen das Zepter mit satirischen Veranstaltungen und großartigen Umzügen. Dabei hat jede Stadt ihren individuellen Karneval. Als Hochburgen des Karnevals in Andalusien gelten Cádiz, Málaga und Córdoba.
Karneval Andalusien
Feierlichkeiten zum Karneval in Algeciras ( Andreas Poertner / Shutterstock.com )

Bunt, laut und ausgelassen – der Karneval in Andalusien

Auch in kleineren Orten in Andalusien geht es hoch her im Februar. Das ganze Jahr bereiten sich die Andalusier auf dieses Event vor, das zu den Top 10 der immateriellen Kulturgüter zählt. Schon Wochen vorher trifft man sich zu Wettbewerben und Galas. Was aber ist der Hauptunterschied zum Karneval hier: Es herrschen milde Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad und die Sonne scheint täglich, trotz des Winters. Schlüpfe in ein Kostüm deiner Wahl und stürze dich ins Vergnügen!

Satirische Wettbewerbe und rauschende Feste

Schon Wochen vor dem Straßenkarneval beginnen die farbenfrohen Feste und Wettbewerbe. Einige werden landesweit im Fernsehen übertragen. Zu den beliebtesten zählt der Wettbewerb im Falla-Theater in Cádiz. Hier treten an 20 Tagen über 100 Gruppen gegeneinander an und qualifizieren sich für das Finale. Dieses findet am Donnerstag vor dem eigentlichen Karnevalsbeginn statt – Hunderttausende fiebern dann im Radio und TV bei Sondersendungen von Canal Sur Radio und von Canal Sur TV mit.

Qualifizieren kann man sich in 4 Kategorien mit unterschiedlich vielen Mitgliedern: Chöre, Comparsas, Chirigotas (Spottlieder) und Quartette. Die Gruppen unterscheiden sich hinsichtlich Instrumente, Musikart und Deftigkeit der Satire. Auch während der eigentlichen Karnevalszeit finden farbenfrohe Feste statt mit Kostümwettbewerben und anderen Spektakeln.

En la Calle: Der Straßenkarneval in Andalusien

Nicht wegzudenken aus dem Karneval in Andalusien ist der Straßenkarneval! Tausende Menschen schlüpfen in fantasievolle Kostüme und begeben sich auf die Straße. Bis in die frühen Morgenstunden wird getanzt und gesungen! Hier sind alle willkommen! An vielen Orten finden farbenfrohe Umzüge statt, in denen mal die Kostüme, mal Musik, Tanz oder Reiterparaden im Vordergrund stehen. Auf geht's!

Obwohl der Karneval in Cádiz sicher der größte und spektakulärste ist in Andalusien, so wird der Karneval doch in ganz Andalusien gefeiert und sein Geist weht durch alle Ecken und Dörfer. Im Mittelpunkt steht oft eine Cabalgata, der Karnevalszug.

Hier sind einige Vorschläge für dich:

Die Satire der Chirigotas

Die »Chirigotas« sind musikalische Gruppen mit rund 12 Personen im Karneval, die parodistische und gesellschaftskritische Gesänge mit viel Zweideutigkeiten zum Besten geben. Auch die Kostüme zeichnen sich durch Originalität und einen Hang zum Frivolen aus. Wer ihnen folgt, bekommt ein Gespür für den Humor der Andalusier. Hier wird gelacht, gelästert und lamentiert – über den Alltag, die Krise und das Leben im Allgemeinen. Zu den Gruppen gehören Tenöre und Altstimmen, begleitet von Gitarren, Holzkasten und Pauken und es werden Pasodobles, Culés und Potpourris gespielt. Wer an einer Aufführung teilnehmen möchte, bucht am besten schon vorher ein Ticket, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

Karneval in Andalusien – für jeden Geschmack etwas

An rund 10 Tagen im Februar und März steht das Leben in Andalusien Kopf: Als Karnevalshochburgen tun sich Cádiz, Córdoba und Málaga hervor. Worin unterscheiden sie sich?

Karneval in Cádiz
Der Karneval in Cádiz findet bereits seit dem 16. Jhd. statt, er wurde damals von den Venezianern in die Stadt gebracht. Schon einen Monat vorher finden aufwendige Wettbewerbe statt, bis dann der eigentliche Karneval eröffnet wird. Wirtschaftliche und politische Themen stehen im Vordergrund, Kostüme sind hier Pflicht! An 11 Tagen wird gefeiert, getanzt und getrunken.

Höhepunkt ist die »Noche de Carnalvon« in einer Samstagsnacht, am Sonntag findet dann der große Karnevalsumzug mit rund 100.000 Besuchern statt. Vorher oder im Anschluss kannst du die fantastischen Strände der Costa de la Luz und die charmanten weißen Dörfer besuchen. Anregungen findest du auf dieser Seite.

» Mehr Informationen zum Karneval in Cádiz

Karneval in Málaga
Die Costa del Sol und ihre Metropole ist immer eine Reise wert. Wieso nicht mal zur Karnevalszeit im Februar oder März herkommen? In Málaga steht bei Einigen die religiöse Tradition im Vordergrund, man bereitet sich auf die Fastenzeit vor. Andere begrüßen mit dem Karneval den Frühling. Ausgelassen feiern, gehört bei beiden Gruppen dazu.

Der Karneval in Málaga ist multikulturell und farbenfroh, er findet überwiegend im historischen Zentrum, aber auch in anderen Stadtteilen statt. Während dieser Zeit kannst du an Hunderten von Aktivitäten teilnehmen und die frühlingshaften Temperaturen von Andalusien im Winter genießen. Am Aschermittwoch wird eine riesige Sardine durch die Straßen getragen und anschließend am Strand verbrannt.

Karneval in Córdoba
Andalusien ist eine Region der Kontraste. Und so ist auch der Karneval. Jeder Ort hat typische Veranstaltungen und Umzüge. In Córdoba gelten vor allem zwei Orte als Epizentrum im Karneval: San Lorenz und San Augustín. Hier stehen große Bühnen auf den Plazas Cristo de Gracia und Petra Juan Bernier. Gesänge, Gaukler und Showeinlagen stehen auf dem Programm. Samba-Rhythmen und Kostüme, die viel Haut zeigen, heizen ordentlich an.

Es gibt einen Straßenkarneval und Wettbewerbe im Gran Teatro. Den Abschluss bildet ein riesiger Umzug mit bunten Festwagen, Reitern, Sambatänzerinnen und zahlreiche Einheimische und Touristen säumen die Straßen.

Die Beerdigung der Sardine

Der Karneval in Andalusien ist wie überall viel zu schnell vorbei! Und schon beginnt der Ernst des Lebens wieder, es sei denn, du hast noch etwas Zeit und genießt die schönen Städte und Strände in Andalusien. Der Karnevalsumzug läutet das Ende des Karnevals ein und den Beginn der Fastenzeit.

Zentrales Element ist die Beerdigung der Sardine, an dem Tausende Andalusier teilnehmen. Symbolisch wird eine riesige Sardine zu Grabe getragen und begleitet von einem großen Feuerwerk angezündet und verbrannt. Sie steht für die Laster und Ausschweifungen, denen man sich während der Festzeit hingegeben hat, und die nun beerdigt und vergessen werden.

Anreise und Übernachten

Je nachdem, wo du Karneval in Andalusien feiern willst, fliegst du nach Málaga, Sevilla oder Jerez de la Frontera. Du kommst außerdem mit den Zügen der RENFE und mit dem Bus, etwa von TG Gomes, fast überall hin.

Während der Karnevalszeit solltest du dich rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern, wenn du direkt im Stadtzentrum wohnen und das Treiben hautnah erleben möchtest. An diesen Tagen zieht es auch viele Spanier in die Karnevalshochburgen und selbst Privatunterkünfte sind ausgebucht.

Alternativ wohnst du in einem der kleineren Orte an der Costa de la Luz, Costa del Sol oder im Innenland und fährst zum Feiern mit dem Taxi oder Bus in die Stadt. Auch Mietwagen sind jetzt in der Nebensaison günstig.

Klima in Andalusien im Februar

Freu dich auf milde Temperaturen von durchschnittlich 14 Grad, statistisch gesehen, und rund 8 Sonnenstunden pro Tag. Die Wassertemperatur liegt etwa 2 Grad unter der Lufttemperatur. Im Februar kannst du mit etwa 4 Tagen Regen im Monat rechnen.

Karneval feiern in Andalusien

Wenn du gerne feierst und Kostüme liebst, dann solltest du zur Karnevalszeit nach Andalusien reisen. Dabei kommst du außerdem noch in den Genuss des milden Klimas und kannst dich schon mal auf den Frühling einstimmen. In dieser Jahreszeit gibt es außerdem viele günstige Flüge und Hotelübernachtungen in allen Kategorien. Auf unserer Seite findest du viele tolle Angebote. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei?

Anzeige
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Anzeige