Andalusien-Krimis von Eduard Freundlinger

In Deutschland sind ortsbezogene Krimis sehr beliebt. Seien es die Rosenheim Cops, der Köln Krimi, Kommissar Thiel und Prof. Boerne aus Münster, der Rügen Krimi und viele mehr. Aber es gibt auch deutschsprachige Andalusien-Krimis.
Andalusien-Krimis Eduard Freundlinger
Die Buchcover der Trilogie von Eduard Freundlinger ( Erschienen im Piper Verlag )

»Pata Negra«, »Im Schatten der Alhambra« & »Die schwarze Finca«.

Der Salzburger Eduard Freundlinger ist seit zwanzig Jahren im Süden Spaniens sesshaft. Er betrieb zuerst eine Tauchschule, dann eine Solarfirma und schließlich eine Immobilienagentur. Dann aber fand er seine wahre Berufung und wurde Schriftsteller. Er hat eine »Andalusien-Thriller-Trilogie« geschrieben, bestehend aus den Kriminalromanen

Ort der Handlung ist die Mittelmeerküste der Provinz Granada um die Stadt Almuñécar. Hier versuchen die beiden Ermittler aus Granada – Rubén de Freitas, ein gebürtiger Kubaner und Lucía Cienfuegos, die zwischen Rubén und ihren lesbischen Neigungen schwankt – haarsträubende Kriminalfälle in und um Almuñecar aufzuklären.

Die Krimis sind spannend geschrieben und glänzen mit unerwarteten Wendungen und Tathergängen. Von Mord über Drogenschmuggel, Vergewaltigung, Kidnapping und illegal eingeschleuste afrikanische Flüchtlingen ist alles dabei. Manches scheint eine Spur zu dick aufgetragen und man fragt sich, woher die Verbrecher überhaupt noch die Zeit nehmen, ein normales Leben zu führen oder vorzugaukeln.

Wer so einen Roman in einem Rutsch verschlingt, ist klar im Vorteil. Denn die Romane pendeln dauernd zwischen mehreren Handlungssträngen hin und her, die zunächst nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. Wer Romane nur in Häppchen liest, z.B. bei der täglichen Zugfahrt zur Arbeit, tut sich schwer, den Überblick zu behalten, zumal man sich eine Menge Namen merken muss und natürlich, zu welchem Handlungsstrang welche Namen gehören und wer bereits durch Mord ausgeschieden ist oder wer wen weshalb belogen hat.

Für Krimi- und Andalusienfreunde ist die Trilogie ein klarer Kauftipp.

Anzeige
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Anzeige