Die fünf reichsten Privatpersonen Andalusiens

Andalusiens Reiche verdanken ihre Vermögen dem Glücksspiel, der Landwirtschaft, der Biotechnologie und der Textilindustrie.

Einsam an der Spitze der spanischen Superreichen steht auch im Jahr 2020 natürlich Amancio Ortega aus La Coruña mit einem Privatvermögen von 77 Milliarden Euro aus seinem Textil-Konzern Inditex, zu dem unter anderem die Modekette Zara gehört. Der zweite Rang gebührt seiner Tochter Sandra Ortega Mera mit 7,3 Milliarden Euro.

Weit abgeschlagen findet man die sieben reichsten Andalusier:

Der Erstplazierte Manuel Lao Hernández aus Almería hat seine 1,5 Milliarden Euro mit der Glücksspiel-Automatenfirma Cirsa erwirtschaftet. 2018 hat er Cirsa an die amerikanische Blackstone Gruppe verkauft. Das Geld hat er in Spanien in Grundstücken und Hotels angelegt. Ihm gehört noch die Tochterfirma Cirsa Argentina.

Rafael Domínguez de Gor muss sich mit ca. 900 Millionen mit dem zweiten Platz bescheiden. Ihm gehört das Kindermoden-Label Mayoral aus Málaga, das in über 100 Ländern vertreten ist.

Antonio Hernandéz Callegas aus Sevilla brachte es mit seiner Firma Ebro Foods, einem in 52 Ländern agierenden Produzenten von Reis und Nudeln zu 895 Millionen Euro.

Ramon, Silvia, Maria und Fernando Mora-Figueroa Domecq besitzen Weingüter, Viehfarmen und Anteile an Coca Cola European Partners, dem größten unabhängigen Coca Cola Abfüller der Welt. Das hat ihnen ein Vermögen von 690 Millionen Euro eingebracht.

Francisco Martínez-Cosentino, der Mitbegründer der Baumaterialfirma Mármoles Consentino aus Almería, ist 550 Millionen Euro schwer.

Die Brüder Javier und Ivan López-Belmonte Encina aus Almería sind mit je 300 Millionen Euro Anteilseigner an Laboratorios Farmacenticos Rovi SA, einem Labor der Pharmaforschung in Madrid. Diese Firma geriet in die Schlagzeilen durch ihre Zusammenarbeit mit der amerikanischen Biotechnologie-Firma Moderna zur Produktion eines Corona-Impfstoffes.

Manuel Jacinto, José Antonio, Francisco José und Jacinto Rodriguez aus Huelva müssen sich 130 Millionen Euro aus ihrer Fleischfabrik Dimarosa teilen.

Verfasst am 13. Februar 2022
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen