Ojén – weißes Dorf in der Nähe von Marbella

Ojén ist ein wunderschönes Bergdorf zwischen Meer und den Bergen der Sierra de las Nieves, nur wenige Kilometer entfernt von Marbella.

Sie sind überall auf der Welt bekannt und zählen zu den Highlights eines jeden Andalusien-Urlaubers: Die Weißen Dörfer. Der Ort Ojén ist dabei nicht nur eines von vielen, sondern eines der Schönsten. Das wird dir bereits auffallen, wenn du die Küstenstraße verlässt und dich langsam diesem 4.000 Seelen Ort näherst. Im Hinterland der Stadt Marbella gelegen, hat man von Ojén aus sowohl das Mittelmeer als auch die Berge des Naturparks Sierra de las Nieves immer in der Nähe.

Ojén ist der perfekte Ort, um Andalusien von seiner traditionellen Seite kennenzulernen. Im Gegensatz zu vielen Küstenorten wurde hier auf Bausünden zugunsten des Massentourismus verzichtet, stattdessen wurde weiterhin der typisch andalusische Baustil vergangener Jahrhunderte gepflegt. Die weißen Häuser sind nicht allein aus einiger Entfernung sehr sehenswert, von ihren Dächern hat man auch eine grandiose Aussicht auf den Naturpark und die dortigen Berge.

Sehenswürdigkeiten in Ojén

Iglesia de Nuestra Señora de la Encarnación: Errichtet wurde die Pfarrkirche Encarnación im Jahr 1505 auf den Mauern der zuvor hier befindlichen Moschee. Dir wird die Kirche bereits bei der Fahrt nach Ojén auffallen, denn sie besitzt einen beeindruckenden Rundbogen aus Steinen, auf dem sich eine kleine Uhr befindet.

Auch den kleinen Innenraum solltest du dir unbedingt ansehen, da er sich nach einer Renovierung zwar seinen alten Charme bewahren konnte, jedoch auch einige moderne Elemente eingefügt wurden.

Essen & Trinken in Ojén

Im Zentrum des Ortes werden dir sicherlich die zahlreichen Bars und Cafés auffallen. Klassischerweise wird in Andalusien zum Frühstück Café con leche getrunken, während mittags der dem Espresso ähnliche Café solo auf den Tisch kommt. Zu empfehlen ist es, den Sonnenuntergang im Ort abzuwarten und sich somit ein unvergessliches Naturschauspiel anzusehen, wenn die Sonne hinter den Bergen versinkt. Ein kühles Bier macht dieses Spektakel dann endgültig zu einem Höhepunkt der Reise.

Oder du machst es wie die Einheimischen und bestellst dir einen Branntwein (Aguardiente), der direkt aus den Destillerien des Ortes stammt. Mehr dazu erfährst du im Mühlenmusem von Ojén (Museo del Molino).

Ausflüge & Aktivitäten rund um Ojén

Wandern: Entscheidest du dich für eine Wanderung in den Bergen, so stehen die Chancen nicht schlecht, dort wilden Adlern oder weiteren heimischen Tierarten zu begegnen. Besonders in den letzten Jahren hatte man sich in der Region mit Bestimmtheit für den Schutz der örtlichen Tierwelt eingesetzt.

Eine sehr schöne Wandertour verläuft von Marbella nach Ojén über den Puerto del Acebuche.

Anreise nach Ojén

Ojén kannst du auf einer schönen Wanderung zu Fuß von Marbella erreichen. Wer es nicht so sportlich mag, kann die knapp 9 Kilometer auch mit dem Auto zurücklegen. Über die Autobahn Autopista AP-7 sind es von Málaga nach Ojén rund 65 Kilometer.

Noch schöner ist die Strecke über die A-357 und A-355. Hier kommst du an einigen weiteren sehenswerten Bergdörfern wie Cártama und Coín vorbei. Auch Mijas befindet sich ganz in der Nähe.

Ojén ist auch mit dem Bus relativ gut erreichbar. Von Marbella gibt es sechs Verbindungen wochentags (am Wochenende weniger). Die Fahrt mit der Linie L-80 dauert 25 Minuten. Der Bus hält auch im Zentrum von Marbella.

Geschichte von Ojén

Erstmals erwähnt wird der Ort Ojén im 10. Jahrhundert, als dort die muslimischen Besatzer einen Aufstand der christlichen Mehrheitsbevölkerung niederschlugen. Trotz dieser Rebellion blieb Ojén in den darauffolgenden Jahrhunderten eine eher bedeutungslose Gemeinde im Hinterland.

Dies änderte sich schlagartig, als im Jahr 1505 die Pfarrkirche und heutiges Wahrzeichen der Stadt, die Pfarrkirche Nuestra Señora de la Encarnación eröffnet wurde. Diese verlieh dem Ort nicht nur ein höheres Ansehen, sondern war auch aus architektonischer Sicht eine wahre Glanzleistung.

Die bereits erwähnte Kirche Nuestra Señora de la Encarnación steht heute stellvertretend für den nach wie vor bei vielen Menschen der Region tief verankerten katholischen Glauben. Besonders an Feiertagen versammelt sich fast der gesamte Ort in der Kirche, um den jeweiligen Ereignissen zu gedenken.

Erfahre mehr über Ojén

Wandertouren Marbella

Wandertouren rund um Marbella

In der Gegend bei Marbella kannst du wunderbar Wandern gehen. Einige der schönsten Touren möchte ich dir hier kurz vorstellen.

Rundwanderung Olivar de Juanar Cruz de Juanar

SB5: Rundwanderung vom Olivar de Juanar auf den Berg Cruz de Juanar

Die gut 6 km km lange Bergtour auf den Cruz de Juanar ist für alle geeignet, die hoch hinaus wollen, um den Blick auf Marbella und die Mittelmeerküste zu genießen, aber den langen und schwierigen Weg auf die Concha scheuen. Bergab ist Trittsicherheit erforderlich.

Wandern Berg La Concha

SB3: Bergtour vom Olivar de Juanar auf La Concha und zurück

Die 14 km lange Bergtour auf die Concha hat im letzten Viertel hochalpinen Charakter und benötigt daher Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition.

Wanderung Marbella Ojén Puerto del Acebuche

SB6: Von Marbella nach Ojén über den Puerto del Acebuche

Diese ca. 9 km lange Bergwanderung am östlichen Rand der Sierra Blanca bringt dich durch eine abwechslungsreiche Landschaft von Marbella in das Bergdorf Ojén. Er ist im Allgemeinen gut ausgeschildert.

Wanderung Refugio de Juanar Mirador del Machu Montés

SB1: Vom Refugio de Juanar zum Mirador del Machu Montés und zurück

Dieser ca. 2,6 km lange Spaziergang durch den zauberhaften Olivar de Juanar ist sogar für Familien mit Kinderwagen geeignet. Der Olivar ist eine Hochebene in der Sierra Blanca zwischen Ojén und Istán. Die Ebene ist mit Olivenbäumen bepflanzt.

Wanderung Mirador del Corzo

SB2: Rundweg vom Mirador del Corzo zum Mirador del Machu Montés

Diese ca. 7 km lange Bergwanderung hat schon etwas alpinen Charakter und benötigt daher festes Schuhwerk. Ein Wanderstock und ausreichend Getränke ist nicht verkehrt.

Anzeige
Booking.com