Spanischer Nationalfeiertag

Du fragst dich, wann Spanien seinen Nationalfeiertag feiert? Die Antwort ist der 12. Oktober, der Día de la Hispanidad. Hier erfährst du, warum gerade dieser Tag zum spanischen Nationalfeiertag erklärt wurde und wie dieser im Land gefeiert wird.
Spanien Nationalfeiertag
Am 12. Oktober feiern die Spanien ihren Nationalfeiertag ( Maridav / Depositphotos.com )

Wie feiern die Spanien ihren Nationalfeiertag?

Am 12. Oktober finden im ganzen Land zahlreiche Feierlichkeiten statt. Eine große Militärparade in Madrid (siehe weiter unten), festliche Umzüge sowie Musik- und Tanzveranstaltungen. Je nachdem, wo du dich zur Zeit des Nationalfeiertags in Spanien aufhältst, kannst du an unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen.

    Warum ist der spanische Nationalfeiertag am 12. Oktober?

    Der spanische Nationalfeiertag hat seinen Ursprung in der Ankunft von Christoph Kolumbus in der »Neuen Welt« am 12. Oktober 1492. Kolumbus landete an diesem Tag mit seinen drei Schiffen Santa Maria, Niña und Pinta auf einer Insel der heutigen Bahamas.

    Allerdings dauerte es bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, ehe man begann, diesen historischen Tag in Spanien zu würdigen. Erstmals gefeiert wurde 1914 unter dem Namen Fiesta de la Raza (»Fest der Rasse«). Zum offiziellen spanischen Nationalfeiertag (Fiesta Nacional de España) wurde er durch König Alfons XIII. im Jahr 1918 ausgerufen.

    In den 1930iger Jahren kam dann der Begriff Día de la Hispanidad (»Tag der Hispanität«) in Mode, der an die gemeinsamen Wurzeln der spanischsprachigen Welt erinnern soll.

    Nach der Machtübernahme Francos wurde der Nationalfeiertag 1940 zuerst in Día de la Raza (»Tag der Rasse«) umbenannt und bekam 1958 die Bezeichnung Fiesta de la Hispanidad.

    Seit 1987 heißt er nun offiziell Fiesta Nacional (Nationalfeiertag), wobei der Name Día de la Hispanidad weiterhin im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt wird.

    Neben dem spanischen Nationalfeiertag wird am 12. Oktober auch der Día de la Virgen del Pilar gefeiert. Die Virgen del Pilar (dt: Unsere Liebe Frau auf dem Pfeiler) ist die Schutzheilige von Spanien und Saragossa und der Grund, warum viele spanische Frauen den Vornamen Pilar tragen.

      Spanischer Nationalfeiertag
      Spanier feiern ihren Nationalfeiertag ( JJFarquitectos / Depositphotos.com )

      Militärparade in Madrid

      Am Morgen des 12. Oktobers findet jedes Jahr in der spanischen Hauptstadt Madrid eine imposante Militärparade statt. Sie führt entlang des Paseo de la Castellana und endet am Plaza de Cibeles. Am Plaza de Colón (Kolumbus-Platz) führt die Parade an der Tribüne mit der königlichen Familie und hochrangigen Politikern vorbei.

      Die komplette Militärparade wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Spaniens (RTVE) übertragen. Der Sender La 1 überträgt in der Regel ab 10 Uhr. Wenn du die Parade live vor Ort sehen willst, solltest du früh da sein, um einen Platz mit guter Sicht zu ergattern.

      Anschauen kannst du dir während er Parade unter anderem die spanische Fremdenlegion (La Legión Española) in ihren dunkelgrünen Uniformen. Die Kampftruppe bringt immer ihr Maskottchen mit – eine Ziege, die extra für diesen Tag in ein eigenes Kostüm trägt.

      Spannend zu sehen sind auch die Reiter mit bunten Uniformen aus der napoleonischen Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts. Wenn du auf Uniformen stehst, bist du bei der Militärparade in Madrid genau richtig.

      Auch die Kunstflugstaffel der spanischen Luftstreitkräfte (Patrulla Águila) darf an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Die Piloten zeigen ihr Können und »malen« die spanische Flagge in den Madrider Himmel.

        Militärparade Spanien
        Am 12. Oktober findet die größte Militärparade in Spanien statt ( JJFarquitectos / Depositphotos.com )
        Militärparade Madrid
        Zuschauer bei der Militärparade in Madrid ( JJFarquitectos / Depositphotos.com )

        Der Día de la Hispanidad in Andalusien

        Christoph Kolumbus genießt in Andalusien eine ganz besondere Bedeutung. Von Palos de la Frontera (Provinz Huelva) aus stach Kolumbus mit den beiden Karavellen Niña und Pinta und der Karacke Santa Maria am 3. August 1492 in See, als er den Seeweg nach Indien entdecken wollte.

        Neben den zahlreichen Feierlichkeiten am spanischen Nationalfeiertag, finden rund um den 12. Oktober in Andalusien auch viele Volksfeste (Ferias) statt. An der Costa del Sol werden z.B. die Feria de Fuengirola, Feria de Ojén und die Feria de Nerja gefeiert. In Jaén startet zu dieser Zeit die große Feria de San Lucas.

          Der Kolumbus-Tag in Amerika

          Der 12. Oktober ist in vielen Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika ebenfalls ein Feiertag. Während man in den USA in einigen Bundesstaaten noch immer den Kolumbus-Tag begeht, wird in anderen Ländern eher an die hispanische Kultur gedacht. In den letzen Jahrzehnten wird der Tag auch immer mehr genutzt, um an die Traditionen der indigenen Ureinwohner zu erinnern.

          Eine Übersicht, was in welchen Ländern am 12. Oktober gefeiert wird:

          • Argentinien: Día del Respeto a la Diversidad Cultural (Tag des Respekts und der kulturellen Vielfalt)
          • Bahamas: Día del Descubrimiento (Tag der Entdeckung)
          • Belize: Día Panamericano (Pan-Amerika-Tag)
          • Bolivien: Día de la descolonización (Tag der Dekolonisation)
          • Chile: Día del encuentro entre dos mundos (Tag der Begegnung der zwei Welten)
          • Costa Rica: Día del encuentro entre las culturas (Tag der Begegnung der Kulturen)
          • Dominikanische Republik: Día de la Identidad y Diversidad Cultural auch Día del Encuentro de Dos Culturas (Tag der Identität und kulturellen Vielfalt / Tag der Begegnung der zwei Kulturen)
          • Ecuador: Día de la Interculturalidad y la Plurinacionalidad (Tag der Interkulturalität und Plurinationalität)
          • Guatemala: Día de la Hispanidad (Tag der Hispanität)
          • Guatemala, Nicaragua, Venezuela: Día de la resistencia indígena (Tag des indigenen Widerstands)
          • Kolumbien: Día de la Raza y de la Hispanidad (Tag der Rasse und der Hispanität)
          • Mexiko, Honduras, El Salvador: Día de la Raza (Tag der Rasse)
          • Peru: Día de los Pueblos Originarios y del Diálogo Intercultural (Tag der autochthonen Völker und des interkulturellen Dialogs)
          • Uruguay: Día de la Diversidad Cultural (Tag der kulturellen Vielfalt)
          Anzeige
          Anzeige
          Andalusien Reiseführer

          Andalusien Reiseführer

          13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

          » Mehr Informationen