Botanischer Zoo in Jerez

Zoobotánico Jerez

Botanischer Zoo in Jerez hat noch kein Bild.
Adresse:
Calle Madreselva, s/n,
11408 Jerez de la Frontera, Andalusien, Spanien
Region: Costa de la Luz
Provinz: Provinz Cádiz

Der „Zoobotánico Jerez“ (vormals Zoológico y Jardín Botánico Alberto Durán) in der Calle Madreselva, im Westen der Stadt nahe der Umgehungsstraße N-IV, wurde 1953 eröffnet. Heute umfasst er ein Gelände von 60.000 m² und soll in Zukunft doppelt so groß werden.

1889 begann die Geschichte der Anlage mit dem Bau der Wasserspeicher für die Quellen von Tempul, welche Jerez und weitere Städte in der Region mit Trinkwasser versorgt hatten. 1939 wurde das Gelände in öffentliche Gärten umgewandelt und die Gestaltung des botanischen Gartens mit heute 150 Baumarten wurde begonnen.

2013 feierte der Zoo sein 60-jähriges Jubiläum, die Besucher können dort über 1.000 Tiere aus ca. 200 Arten sehen.

Anzeige

Lage und Anfahrt: