Andalusien Reiseberichte

Hier findest du spannende Reiseberichte über Andalusien. Von unvergesslichen Städtetrips nach Sevilla, Málaga oder Granada, bis hin zu tollen Berichten über Rundreisen durch die schönsten Regionen Andalusiens.
Andalusien Reiseberichte
Strand an der Costa de la Luz in der Nähe von Tarifa

Du möchtest deinen Andalusien Reisebericht hier veröffentlichen? Dann schicke uns deinen Text über das Kontaktformular. Jeder veröffentlichte Reisebericht wird mit einem Amazon Gutschein im Wert von 20 Euro belohnt.*

*Wir stellen nur Reiseberichte ein, die noch nicht auf anderen Webseiten veröffentlicht wurden.

Anzeige

Wenn man genau hinsieht, ist vielerorts der Untergrund in Andalusiens Bergwelt löcherig wie ein Schweizer Käse. Das ruft nicht nur Höhlenkletterer auf den Plan. Einige besonders eindrucksvolle Höhlen wurden bereits dem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Der Verkehr in Andalusien funktioniert oberflächlich betrachtet so wie in Deutschland – jedenfalls meistens. Auf die bestehenden Unterschiede möchte ich heute einmal anhand eigener Erfahrungen eingehen.

Ausflug Sevilla
Ein Ausflug nach Sevilla

Wir lieben Spanien und deshalb verbringen mein Mann und ich die Urlaubstage immer wieder gern in diesem wunderschönen Land im Südwesten Europas. Von dem Temperament der freundlichen Menschen fühlen wir uns ebenso angezogen wie von den herrlichen Landschaften, den traumhaften Stränden sowie interessanten Städten und spannenden Sehenswürdigkeiten.

Wanderung Puente de los Alemanes
Wanderung zur Puente de los Alemanes

Die Puente de los Alemanes, also die Brücke der Deutschen, heißt so, weil sie von belgischen Ingenieuren erbaut wurde. Außerdem handelt es sich um keine Brücke, sondern um eine Wasserleitung, welche die Wasserversorgung des Pumpspeicherwerkes in El Colmenar sichert. Sollte dir das jetzt Spanisch vorkommen, dann musst du selbst dort nachsehen auf einer Wanderung von El Colmenar nach Cañada del Real Tesoro, perdon, natürlich von Estación de Gaucín nach Estación de Cortes.

Sierra de las Nieves Reisebericht
Traumstraße A397 - der Weg ist das Ziel

Von meiner bescheidenen Ferienwohnung an der Costa del Sol fahre ich oft zum Wandern in das Hinterland. Die Küste trägt ihren Namen zu Recht, denn die Gebirge, welche sich circa 5 km von der Strandlinie entfernt erheben, halten die mit den Westwinden über Spanien hereindrückenden Regenwolken der atlantischen Tiefs von der Mittelmeerküste fern.

Wanderung Casares
Hundsgemeine Annäherung an Casares

Wir haben Besuch aus Deutschland. Mit unseren Freunden wollen wir uns heute an Casares heranpirschen, jenes idealtypische Pueblo blanco, dem die andalusische Identität so viel zu verdanken hat. Wir nehmen die alte Landstraße von Estepona nach Casares. Diese zweigt an einem Kreisel ab, der an der Ausfahrt von der A7 zum Industriegebiet von Estepona liegt.

Reisebericht Wandern Mijas
In den Bergen von Mijas

Derzeit steht bei mir Wandern hoch im Kurs und so soll es auch im Urlaub an der Costa del Sol in die Berge gehen. Schon vorher habe ich mich deshalb auf Google Maps informiert, ob es denn da überhaupt welche gibt. Und siehe da, gleich an der Küste erheben sich die Höhenzüge. Und in dem Ort, an dem ich wohnen werde, Benalmádena, gibt es sogar eine Seilbahn rauf auf den Monte Calamorro.

Reisebericht Provinz Granada
Tapas-Tour durch die Provinz Granada

Tapas gehören zu einem Andalusien Urlaub einfach dazu. Welche spannenden Ding sich auf der Suche nach einer passenden Tapas-Bar ereignen können und wo du in der Provinz Granada gut übernachten kannst, erfährst du in diesem Reisebericht.

Costa del Sol Reisebericht
Die Costa del Sol ist eine Reise wert

Spanien erobert seine Besucher nicht nur mit Sonne, Strand und Meer, sondern auch durch seine Kultur und seine freundlichen Bewohner.