7 Dinge für deine Sicherheit im Andalusien-Urlaub

Sicherheit Andalusien Urlaub
Achte im Urlaub immer auf deine Wertsachen! ( fransz / Depositphotos.com )

Andalusien ist eine sehr sichere Urlaubsregion. Dennoch solltest du einige Dinge beachten, damit du nicht Opfer von Kriminellen wirst. Neben den unvermeidlichen Taschendieben lauern die Gefahren heutzutage auch in der digitalen Welt.

Diese 7 Tipps sollen dir helfen, einen entspannten Urlaub ohne Sicherheitsrisiken zu verbringen:

1: Niemals unnötige Wertsachen mitnehmen

Taschendiebe haben es zumeist auf Bargeld und andere Wertsachen abgesehen. Deshalb solltest du im Urlaub in Andalusien, da wo es möglich ist, mit der EC-Karte oder der Kreditkarte bezahlen. Auf Wochen- oder Straßenmärkten wird meistens nur mit Bargeld bezahlt. In dem Fall ist es besser, keine dicken Stapel von Geldscheinen aus der Tasche ziehen. Das könnte von potenziellen Tätern beobachtet werden.

Ein weiterer Fehler, den zahlreiche Urlauber begehen, ist die auf einen Zettel aufgeschriebene Geheimzahl der Kreditkarte. Dieser Zettel wird üblicherweise in der Geldbörse mitgeführt, damit die Pin jederzeit zur Hand ist. Wer sich die Geheimzahl nicht merken kann, sollte sie auf keinem Fall in der Geldbörse mitführen. Wird die Geldbörse gestohlen, können sich die Täter sofort Geld aus dem nächsten Automaten ziehen, wenn sie die Pin haben.

2: Reisewarnungen beachten

Das Auswärtige Bundesamt gibt mitunter Reisewarnungen aus. Diese sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. In Andalusien ist es zwar unwahrscheinlich, dass es zu politischen Unruhen kommt, aber es gibt auch diverse andere Ereignisse, die zu Hinweisen und Warnungen des Auswärtigen Amtes führen.

Dabei kann es sich auch um ansteckende Krankheiten oder extreme Naturereignisse wie Dürre oder großflächige Waldbrände handeln. Deshalb lohnt es vor dem Antritt der Reise noch einmal die entsprechende Webseite aufzurufen.

3: Auch auf die Cybersicherheit achten

Auch in Spanien schreitet die Digitalisierung voran. Beispielsweise lassen sich für die zahlreichen touristischen Attraktionen Buchungen in digitaler Form durchführen. Beim Eintritt musst du dann nur noch die entsprechende App aufgerufen.

In den meisten Geschäften kannst du auch schon direkt mit dem Smartphone bezahlen. Das ist alles sehr komfortabel, sodass die digitalen Möglichkeiten gerne von Touristen angenommen werden. Allerdings ist es dringend zu empfehlen, niemals ohne einen entsprechenden Schutz digitale Dienste in Andalusien in Anspruch zu nehmen.

4: Das mobile Endgerät schützen

Ein wichtiger Basisschutz kann schon durch die Installation einer Sicherheitssoftware erzielt werden. Für mobile Endgeräte gibt es sogar kostenlose Antivirenprogramme, die eine gute Arbeit leisten. Sehr beliebt bei vielen Anwendern ist Malwarebytes. Wer bereits eine professionelle Schutzsoftware auf seinem PC oder seinem Laptop installiert hat, dem steht von dem Anbieter zumeist auch eine Version für das Tablet oder für das Smartphone zur Verfügung. Allerdings bietet eine Antivirensoftware keinen ausreichenden Schutz.

Deutlich sicherer surft jeder Anwender mit einem VPN. Die Abkürzung steht für Virtual Private Network. Es wird daher ein zusätzliches sicheres Netzwerk installiert, das die Daten verschlüsselt, wenn sie übertragen werden. Eine Entschlüsselung gelingt nicht, wenn kein passender Schlüssel zur Hand ist. Des Weiteren nutzt ein VPN nicht die herkömmlichen Webserver. Es erfolgt eine Umleitung über verschiedene Server des Anbieters. Dabei wird gleichzeitig die IP-Adresse verändert. Abgefangene Daten könnten keinem Anwender mehr zugewiesen werden. Deshalb sind sie für Kriminelle wertlos.

Ein VPN auf Reisen bietet noch einen weiteren Vorteil. Wer seinen Urlaub in Andalusien verbringt, möchte vielleicht auch seinen in Deutschland abonnierten Sportkanal nutzen können. Ohne ein konfiguriertes VPN wäre es nicht immer möglich. Dann erscheint lediglich der Hinweis, dass die Inhalte nur für Nutzer in Deutschland zulässig sind. Da ein VPN die Daten über Server umleitet, die in Deutschland stehen, erkennt die Technik des Streamingdienstes nicht, dass der Zugriff aus Andalusien kommt.

5: Einen Sperrbildschirm einrichten

Es besteht immer die Gefahr, dass dein Smartphone im Restaurant oder irgendwo anders liegen bleibt. Bevor du den Verlust bemerkst wird, hat es vielleicht schon jemand an sich genommen und freut sich über den Fund. Dabei wäre nicht nur der Verlust des Gerätes äußerst ärgerlich, sondern viel schlimmer ist es, dass der Finder einen Zugriff auf sämtliche Daten bekommen kann.

Beispielsweise könnte der »Finder« mit dem gefundenen Smartphone an der Kasse im Supermarkt bezahlen. Ist jedoch eine Displaysperre eingerichtet, gelingt es nicht mehr. Zur Aktivierung des Mobilgerätes ist dann je nach Modell eine Aktion erforderlich. Dabei kann es sich um folgende Dinge handeln:

  • Gesichtserkennung
  • Fingerabdruck
  • Pin
  • Passwort

Bei einigen mobilen Endgeräten kann auch in den Einstellungen festgelegt werden, dass nach einer bestimmten Anzahl an Fehlversuchen ein automatischer Löschvorgang ausgelöst wird. Dabei werden sämtliche Daten und Einstellungen vom Gerät gelöscht und können auch nicht wieder hergestellt werden.

6: Orte mit dichtem Gedränge vermeiden

In Andalusien gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die für jeden Urlauber interessant sind. Wenn du dir Sevilla oder Alhambra in Granada anschauen möchtest, wirst du dort auf jeden Fall unzählige andere Urlauber antreffen. Dadurch entsteht ein ziemlich großes Menschengedränge.

Ansammlungen zahlreicher Touristen sind auch bei vielen Taschendieben sehr begehrt. Es fällt den Opfern meistens gar nicht auf, wenn ihnen durch kleinere Rempler die Geldbörse oder das Smartphone aus der Tasche gezogen wird.

7: Vorsicht bei ausgelassenen Feiern

Überall dort, wo es zahlreiche Touristen hinzieht, finden auch regelmäßig ausgelassene Feiern am Strand oder an anderen beliebten Plätzen statt. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass es auf solchen Festen nicht nur leckere Speisen, sondern reichlich Alkohol gibt. Der Konsum von Alkohol macht locker, sodass zumeist eine gute Stimmung entsteht.

Allerdings werden die meisten Menschen dadurch etwas nachlässiger. Daher kann es passieren, dass die Handtasche für eine kurze Zeit unbeobachtet bleibt. Der eine oder andere erzählt vielleicht auch noch, dass er reichlich Bargeld bei sich führt. Deshalb ist es empfehlenswert, auf Feiern mit zahlreichen fremden Personen niemals übermäßig viel Alkohol zu trinken.

Fazit: Neben der körperlichen Unversehrtheit spielt auch die digitale Sicherheit eine wichtige Rolle. Kein Tourist wünscht es, im Urlaub ausgeraubt zu werden oder durch Cyberkriminelle finanzielle Schäden zu erleiden. Wertgegenstände sollten im Hotelsafe untergebracht und das Smartphone mit entsprechender Schutzsoftware ausgestattet sein.

Verfasst am 25. Juli 2023
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen