Spanien fällt im Welt-Glücksreport zurück

Das Glück auf der Welt wir seit 80 Jahren von Wissenschaftlern der Harvard University jährlich erhoben. Sowohl Spanien als auch Deutschland sind im Ranking der glücklichsten unter 143 Nationen mehrere Plätze abgerutscht. Das ist vor allem deshalb erstaunlich, weil die ersten Plätze skandinavische Länder unter sich ausmachen, also dort, wo die Sonne nicht annähernd so lange scheint wie in Spanien. Demnach sind die Spanier unglücklicher als die notorisch melancholischen Briten, der Kosovo oder El Salvador, wo die Mordrate die höchste der Welt ist.

Die spanische Jugend findet sich sogar erst auf Rang 55 hinter der Jugend von Ländern wie Bosnien, Nicaragua und Panama. Am unglücklichsten sind die Menschen in Lesotho, im Libanon und in Afghanistan.

Wichtiger als Reichtum, die Gene, die Klassenzugehörigkeit oder das Klima sind für Glücksgefühle die privaten sozialen Beziehungen. Menschen mit positiven sozialen Kontakten leben 6 Jahre länger als Einsame oder als Menschen mit schlechten Sozialkontakten.

Verfasst am 23. März 2024
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen