Provinz Almería – zwischen Mondlandschaften und Traumstränden

Die Provinz Almería grenzt an die Provinzen Granada (im Westen und Nordwesten) an Murcia (im Osten und Nordosten) sowie ans Mittelmeer (im Süden). Almería besitzt 200 km Küstenlinie mit Stränden von Pulpí im Osten bis Adra im Westen. Die Provinz umfasst 101 Gemeinden mit der Hauptstadt Almería.

Der Osten Almerías ist die trockenste Gegend in ganz Spanien. Einige Gebiete sind buchstäblich Wüsten mit weniger als 250 mm Niederschlag im Jahr. Die trockenen Landschaften wurden ausgiebig genutzt, um den Wilden Westen in diversen Hollywood-Filmen nachzustellen.

Einst war die Provinz Almería sehr wohlhabend, dank Erzen, die vom Landesinneren zur schnell zur Küste transportiert werden konnten. Heute sind große Teile Almerías von Gewächshäusern übersät. Schön anzusehen sind diese nicht, sorgen aber für wertvolle Einnahmen für die Region.

Der Tourismus, bisher eher stiefmütterlich behandelt, hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Die einst düstere Provinzhauptstadt Almería wurde herausgeputzt und ist nun zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die Festung Alcazaba diente früher zur Verteidigung des wichtigsten Hafens im maurischen Königreich von Granada. Heute finden sich dort, mit Blick auf das Stadtzentrum, zahlreiche Tapas-Restaurants und Bars.

Naturpark Cabo de Gata

Im Osten Almeriás befindet sich der Naturpark Cabo de Gata, eine wilde und zerklüftete Landschaft, mit hohen Klippen, die einige der schönsten Strände Andalusiens einschließen. Weiter östlich liegt das Bergdorf Mojácar, welches in den 1960igern ein Paradies für Künstler war. Jetzt lockt es vor allem Touristen, die den 200 km langen Küstenstreifen Almerías für sich entdeckt haben

Im Inland der Provinz gibt es nur eine spärliche Besiedlung mit wenigen Dörfern, umgeben von Hügeln und Bergen. Im Westen Almeriás befinden sich die Ausläufer der Gebirgsregion Las Alpujarras, die aber weit weniger touristisch sind als in Granada. Eher ein schöner und erholsamer Abschnitt des ländlichen Andalusien, besonders rund um das Dorf Laujar de Andarax. Im Nordosten ist die Burg von Velez-Blanco sehr sehenswert. Auf einem Felsen errichtet, überragt Sie den gesamten Ort.

    Provinz Almería Highlights

    Mehr Informationen findest du unserer Liste aller Sehenswürdigkeiten in der Provinz Almería.

    Große und wichtige Städte in der Provinz Almería

    (Einwohnerzahl in Klammern)

    Erfahre mehr über die Provinz Almería

    Sierra Nevada Spanien

    Nationalpark Sierra Nevada

    In der Sierra Nevada in Andalusien erheben sich die höchsten Berge des spanischen Festlandes. Der Nationalpark mit seiner beeindruckenden Natur ist ein beliebtes Ausflugsziel sowohl im Sommer als auch im Winter. Dann nämlich verwandelt sich die Region in Europas südlichstes Skigebiet. Hier bekommst umfangreiche…

    Alpujarras

    Las Alpujarras

    Die Alpujarras bieten atemberaubende Landschaften mit terrassierten Berghängen, tiefen Schluchten und ursprünglichen Dörfern und sind eins der beliebtesten Ausflugs- und Ferienziele in Andalusien. Sie sind "das Tor" zur Sierra Nevada mit den höchsten Gipfeln der iberischen Halbinsel. Die Alpujarras sind…

    Cabo de Gata

    Cabo de Gata

    Der Naturpark Cabo de Gata befindet sich in der Provinz Almería in Südspanien. Das Gelände weist eine Größe von knapp 34.000 ha auf. Aufgrund der charakteristischen klimatischen Verhältnisse mit circa 2.900 Sonnenstunden jährlich und der dadurch dominierenden spärlichen Vegetation ist der Park 1997 von der UNESCO als…

    Strandurlaub Andalusien

    Strandurlaub in Andalusien

    Wenn du Lust auf einen Strandurlaub hast, bist du in Andalusien genau richtig. Tolle Strände, spannende Urlaubsorte und eine große Auswahl an schönen Hotels, machen die Region im Süden Spaniens zum idealen Reiseziel für einen Urlaub am Meer.

    Tabernas Wüste

    Die Wüste von Tabernas

    Heiß und trocken ist das Klima in der Wüste von Tabernas in Andalusien. Die karge Landschaft lockte schon Hollywood in den spanischen Süden. Heute ist die Gegend ein echter Geheimtipp für einen Zwischenstopp auf deiner Rundreise durch Andalusien.

    Tauchen Andalusien

    Tauchen in Andalusien

    The Deep Blue in Andalusien ist keineswegs nur Blau, sondern vielfältig und bunt: Exotische Fische, Korallen, Neptungras, Muscheln und Schnecken, interessante Felslandschaften und weite Sandflächen erwarten dich! Hier gibt es nichts, was es nicht gibt.

    Game of Thrones Andalusien

    »Game of Thrones« – dein Trip nach Westeros

    Es gibt viel zu sehen in Andalusien! Auch für Serienfans, denn Andalusien war beliebter Drehort von »Game of Thrones«. Erfahre alles über die Drehorte der amerikanischen Erfolgsserie in Sevilla, Osuna und allen anderen Orten im Süden Spaniens.

    Segeln Andalusien

    Segeln in Andalusien

    Wenn du gerne segelst findest du in Andalusien perfekte Bedingungen. Hier ist Wind und Sonne garantiert. Es gibt Segelreviere für Anfänger und Profis. Wenn du noch nie gesegelt bis, kannst du eine der zahlreichen Segelschulen besuchen.

    Camping Almeria

    Camping in Almería – die schönsten Plätze und Reiseziele

    Almería ist die östlichste Region in Andalusien und seit vielen Jahren ein beliebtes Reiseziel für Camper. Vor allem an der Küste gibt es viele schöne Campingplätze, die auch gerne zum Überwintern genutzt werden. Wo sich ein Campingurlaub in Almería lohnt, verrate ich dir im folgenden Beitrag.

    Berge Sierra Nevada

    Die höchsten Gipfel der Sierra Nevada

    Die Sierra Nevada liegt in den Provinzen Granada und Almería und ist das höchste Gebirge der Iberischen Halbinsel. Von November bis Mai sind die höchsten Berge in der Regel mit Schnee bedeckt, was die Sierra Nevada zu Europas südlichstem Skigebiet macht.

    Sierra de María-Los Vélez

    Sierra de María-Los Vélez

    In der Sierra María-Los Vélez öffnet Andalusien an der Grenze zu Murcia noch einmal sein Schatzkästlein. Versteppte Hochebenen, schneebedeckte 2.000er-Gipfel und aromatische Lavendel- und Rosmarinfelder, um nur einiges zu nennen. In gewohnt andalusischer, leidenschaftlicher Manier, welche die Gegensätze umarmt –…

    Krieg Líjar Frankreich

    Der hundertjährige Krieg des Dorfes Líjar gegen Frankreich (1883-1983)

    Líjar ist ein kleines Dorf mit heute 395 Einwohnern im Nirgendwo im östlichen Winkel der Provinz Almería, nahe der Grenze zur autonomen Region Murcia. Der Ort war früher mal mehr als doppelt so groß, hat aber Mitte des 20. Jahrhunderts durch Auswanderung – unter anderem nach Deutschland – viele Einwohner verloren.…

    Anzeige
    Booking.com