Stadttor Puerta de Almodóvar in Córdoba

Murallas y Puerta de Almodóvar

Puerta de Almodóvar Córdoba
Durch die Puerta de Almodóvar betrittst du die Altstadt von Córdoba ( © DW )

Das historische Stadttor aus massivem Stein stammt noch aus der Epoche, als Córdoba ein Kalifat war und unter arabischer Herrschaft stand. Es befindet sich im heutigen Zentrum von Córdoba, unweit des Museums für Stierkampf und der Promenade Paseo de la Victoria.

Gemeinsam mit der Puerta del Puente und der Puerta de Sevilla gewährte die Puerta de Almodóvar im Mittelalter Zugang zum Stadtinneren.

Erbaut wurde das mächtige Tor, das von zwei Türmen flankiert wird, im 14. Jahrhundert, es führte direkt in die Gassen im Herzen des jüdischen Viertels (La Judería), das ebenfalls eine Sehenswürdigkeit Córdobas ist. Hier befindet unter anderem sich eine der ältesten Synagogen Spaniens.

Reiseinfos
Adresse

Puerta de Almodóvar
Calle Judíos, 2
14003 Córdoba
Provinz Córdoba, Spanien
Spanien

37.880703, -4.78393

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Booking.com