Triumphbogen Puerta del Puente in Córdoba

Puerta del Puente

Triumphbogen Córdoba
Der imposante Triumphbogen in Córdoba ( © DW )

Der Triumphbogen in Córdoba befindet genau in der Mitte zwischen der berühmten Moschee-Kathedrale Mezquita und der nicht minder beeindruckenden Römischen Brücke.

Er wurde Anfang des 16. Jahrhunderts vom spanischen König Philipp II. erbaut und ist ;im für die damalige Zeit typischen Stil der Renaissance gehalten.

Der Triumphbogen mit seinen vier mächtigen dorischen Säulen zur Rechten und zur Linken enthält ein Wappen und ein gemeißeltes Fries. Im Wappen sind zwei Krieger als Symbol für den Mut des Erbauers Philipp I abgebildet.

Die Puerta del Puente vervollständigte damals die Stadtmauer von Córdoba, die in diesen Jahrhunderten noch komplett vorhanden war.

Reiseinfos
Adresse

Triunfo de San Rafael de la Puerta del Puente
Plaza del Triunfo
14003 Córdoba
Provinz Córdoba, Andalusien
Spanien

37.877759, -4.779149

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen