BH1: Rundwanderweg Sendero Acequia del Guadalmina

Dieser leichte, ca. 5 km lange Rundwanderweg bei Benahavís eignet sich auch sehr gut für Familien mit Kindern oder zum Joggen.
Rundwanderweg Sendero Acequia del Guadalmina
Wandern auf dem Sendero Acequia del Guadalmina ( Foto: Wolfgang Zöllner )
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Länge: 4.57 km

Anreise

Möchtest du mit dem Auto von Marbella nach Benahavís gelangen, so fährst du von der A-7 an der Stadtgrenze zwischen Marbella und Estepona an der Ausfahrt Benahavís ab und folgst der A-7175 nach Norden in Richtung Gebirge, immer am Fluss Guadalmina entlang. Ca. 2 km vor Benahavís befindet sich rechts ein großes, von einer Mauer umschlossenes, ebenes Gelände. In der Mitte dieses rechteckigen Grundstücks steht die kleine Kapelle Virgen del Rosario. Der Platz selbst wird jeden Sonntag als Marktplatz genutzt. Daher darf man nur an Werktagen vor der Mauer parken.

Hinter einem kleinen Tunnel zweigt nach rechts eine Straße ab, die auf einer Brücke den Río Guadalmina überquert und anschließend steil bergauf zu einem Golfplatz auf einem Hügel führt. Gegenüber dem auf der rechten Seite liegenden Golfplatz beginnt links oben der Wanderweg mit zwei übereinander liegenden wilden Parkplätzen. Hier parkst du das Auto.

Tourbeschreibung

Du gehst links in den Wanderweg hinein, der parallel zum weit unten liegenden Fluss Guadalmina durch eine üppige Busch- und Baumlandschaft in Richtung Benahavís führt. Mal rechts, mal links fließt ein kleiner Kanal. Der Wanderweg überquert ihn mehrmals auf schmalen Eisenbrücken, was den Reiz für Kinder erhöht.

Nach ca. 3 km geht der Weg bergab auf eine große Fußgängerbrücke zu, auf der du den Río Guadalmina überquerst und wieder an der A-7175 ankommst. Rechts geht diese nach Benahavís. Du gehst aber nach links durch einen überdachten Rastplatz, der Schatten spendet und weiter bergab in Richtung Marbella. Nach ca. 5 Minuten erreichst du links ein großes, von einer Mauer umschlossenes, ebenes Gelände. In der Mitte dieses rechteckigen Grundstücks steht die kleine Kapelle Virgen del Rosario.

Direkt neben der ersten Ecke der Mauer, die den rechteckigen Platz umschließt, beginnt links wieder der Wanderweg »Acequia de Guadalmina«. Er umrundet die Mauer. Auf der rechten Seite wird der Wanderweg durch die Mauer begrenzt, während links tief unten der Río Guadalmina rauscht. Ab dem Ende der Mauer folgt der gut markierte Wanderweg den Windungen des Flusses. Mal links, mal rechts befindet sich wieder ein kleiner Kanal. Allmählich geht es immer mehr bergab, bis du die Talsohle des Flusses vor einer großen Straßenbrücke erreichst.

Auf der Straßenbrücke überquerst du den Fluss nach links und folgst der Teerstraße, die du bereits bei der Anreise mit dem Auto benutzt hast, in Richtung des oben liegenden Golfplatzes ca. 200 m bergauf, immer auf dem parallel zur Straße verlaufenden Wanderweg bis links ein Pfad ins Gebüsch abzweigt. Hier befindet sich der Parkplatz mit deinem Auto.

Wenn du etwas Zeit hast, kannst du auf der A-7175 nach Benahavís fahren. Es ist die reichste Gemeinde Andalusiens und hat sich hübsch herausgeputzt. Unterhalb der Ortsmitte befindet sich ein gut ausgestatteter Kinderspielplatz.

Karte und Höhenprofil

Um dir die Karte anschauen zu können, musst du die Marketing Cookies akzeptieren.