Torre de la Calahorra in Córdoba

Torre de la Calahorra

Torre de la Calahorra in Córdoba
Der Calahorra-Turm mit Blick auf die Altstadt von Córdoba ( © DW )

Der Torre de la Calahorra in Córdoba gilt als die älteste Festungsanlage von Córdoba und befindet sich direkt an der schönen Römischen Brücke (Puente Romano), die im weiteren Verlauf in die Altstadt führt. Sie hatte im Mittelalter eine wichtige Bedeutung für die Stadt. Insofern kann auch das Bollwerk Torre de la Calahorra noch zur inneren Stadt Córdobas gerechnet werden.

Eine wehrhafte Anlage

Der Turm wurde Ende des 12. Jahrhunderts von Enrique II de Trastámara (Heinrich II. von Kastilien) gebaut, der sich damit vor seinem Halbbruder Pedro I el Cruel (Peter I. von Kastilien, genannt der Grausame oder der Gerechte) schützte.

Die Anlage besaß ursprünglich nur zwei Türme, die miteinander verbunden waren. Erst in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde ein dritter Turm dazugebaut, um die Wehrfähigkeit deutlich zu erhöhen. Zu dieser Zeit wurde die Anlage teilweise komplett neu erbaut. Im 18. Jahrhundert diente das Gebäude als Gefängnis, im 19. Jahrhundert wurde daraus eine Schule für Mädchen.

Der Turm besticht optisch durch seine helle Farbe und ist mit großen Zinnen bewehrt. Er weist Bauelemente im Mudéjar-Stil auf, den es so nur in Spanien gibt. Er vereint maurische und christliche Motive.

Das Museum der drei Kulturen

Nachdem du durch das mächtige Tor eingetreten bist, kannst du dich in den acht Räumen des »Museums der drei Kulturen« über das Leben von Christen, Juden und Moslems informieren. Zwischen dem 9. und dem 13. Jahrhundert existierten die drei Religionen in Córdoba vollkommen friedlich nebeneinander.

Eine Multimedia-Show veranschaulicht die Inhalte des Museums. Darunter fällt auch die Entwicklung der Stadt zu einem bedeutenden wissenschaftlichen und kulturellen Zentrum. Weiterhin erwartet die Besucher ein Modell der Mezquita, der berühmten Kathedralmoschee in Córdoba, das anschaulich macht, wie sie einst ausgesehen hat.

Besonders schön ist der Ausblick von der Spitze des Turmes über die Brücke, Córdobas Altstadt und die Umgebung.

Reiseinfos
Adresse

Torre de la Calahorra
Puente Romano
14009 Córdoba
Provinz Córdoba, Andalusien
Spanien

37.875661, -4.776611

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen