Plaza del Potro in Córdoba

Plaza del Potro

Plaza del Potro Córdoba
Der Plaza del Potro in Córdoba am Fest der Maikreuze ( © DW )

Der Plaza del Potro liegt inmitten der historischen Altstadt Córdobas und umschließt das Museum der Schönen Künste von Córdoba sowie das Museum Julio Romero de Torres.

Der Platz ist in rechteckiger Form gehalten und liegt am Hang, in Richtung Fluss verjüngt er sich und geht in eine schmale Straße über. In der Mitte des Platzes wurde ein Springbrunnen erbaut, auf diesem thront die barocke Skulptur eines Pferdes aus grauem Stein.

Der Brunnen ist über 600 Jahre alt, 1577 wurde er als Hommage an die Wehrhaftigkeit der Stadt errichtet, die nach der Reconquista 1492 wieder in das spanische Königreich eingegliedert worden war.

Über die Grenzen Córdobas hinaus berühmt wurde die Plaza del Potro durch wohl bekannteste Werk eines der Nationalautoren Spaniens: »Don Quijote« von Miguel Cervantes.

Reiseinfos
Adresse

Plaza del Potro
14002 Córdoba
Provinz Córdoba, Andalusien
Spanien

37.881098, -4.774835

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen