Real Feria de Agosto in Antequera

Real Feria de Agosto

Real Feria de Agosto in Antequera 2022

bis

Die Real Feria de Agosto in Antequera ist eine der ältesten Ferias in Andalusien: Sie findet bereits seit 1748 statt. In diesem Jahr erteilte König Fernando VI. der Stadt Antequera die Erlaubnis zur einer Viehmesse mit Begleitprogramm.

Auch in Antequera spielte der Stierkampf eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Feria. Genau 100 Jahre nach der ersten Viehmesse wurde die Stierkampfarne von Antequera eingeweiht und noch heute gehören gutbesuchte Stierkämpfe zum Programm der Feria.

Festgelände und Programm

Heute finden die meisten Feierlichkeiten auf dem Festgelände (Recinto ferial) am Stadtrand von Antequera statt. Aber auch auf der Flaniermeile im Zentrum der Stadt (Paseo Real) wird während des Volksfestes groß gefeiert.

Auf dem Festgelände erwarten die Besucher rund 30 Festzelte (casetas). Das umfangreiche Programm kann sich jedenfalls sehen lassen – es wird vielen Interessen gerecht. Zu den Höhepunkten zählen die Eröffnungsrede (pregón), die Musik- und Tanzdarbietungen, eine Parade (pasacalles nocturno), eine Prozession, Modenschau und Feuerwerk. Und auch kulinarisch wird so mancher Höhepunkt geboten.

Ein alljährliches Highlight ist der »Concurso Nacional de Porra Antequerana«, ein Wettbewerb, bei dem sich alles um die lokale Gazpacho-Variante Porra antequerana dreht. Dieser findet in der Regel am Freitagvormittag auf dem Paseo Real statt.

Auf dem Festgelände finden spätabends auch täglich Konzerte statt. Und wer schon einmal ein spanisches Volksfest besucht hat, der weiß, dass man sich auch um das leibliche Wohl keine Sorgen machen muss.

Kleine Schwester von Málagas Feria

Immer zeitgleich im August findet die Feria de Málaga statt, die als große Schwester der Königlichen Feria von Antequera gilt. Die Feierlichkeiten in Málaga sind auch deutlich größer, was viele aber für einen besuch in Antequera nutzen, um eine traditionellere und gemütlichere Feria zu feiern.

Eventinfos
Adresse

Real Feria de Agosto
Recinto Ferial de Antequera
29200 Antequera
Provinz Málaga, Andalusien
Spanien

37.026961, -4.568681

Veranstaltungen & Events
Anzeige
Booking.com