Monda – sehenswertes Bergdorf an der Costa del Sol

Monda ist eine kleine Gemeinde am Rande der Sierra de las Nieves, rund 20 km entfernt von Marbella. Sehenswert ist die maurische Burg, die heute ein Hotel beherbergt.

Die charmante Ortschaft Monda in der Provinz Málaga befindet sich in den Bergen des Hinterlandes der Costa del Sol. Sie ist nur 20 km entfernt von Marbella und mit ihren rund 2.800 Einwohnern ein reizvoller Ausflugsort für einen gelungenen Urlaubstag.

Die Geschichte von Monda geht weit in die Vergangenheit zurück. Bereits vor Christus Geburt stand dort eine Befestigungsanlage, um die einheimische iberische Bevölkerung zu schützen und die Route in den bedeutenden Ort Coín zu verteidigen. Heute begeistern dich noch immer historische Hinterlassenschaften aus längst vergangenen Zeiten, zu denen das Castillo de Monda gehört.

Ein tolles Fotomotiv ist außerdem die Kirche Santiago Apóstol, in dessen Nähe das kleine Museum Casa Marigloria liegt. Der zentrale Platz heißt Plaza de la Ermita, an dem sich auch ein Denkmal für die einstigen Minenarbeiter der Region befindet.

Sehenswürdigkeiten in Monda

Burg von Monda: Das Castillo de Monda wurde vermutlich erstmals im 8. Jahrhundert erbaut. Nachdem es Ende des 10. Jahrhunderts zerstört und im 11. Jahrhundert wieder neu errichtet wurde, diente es den Mauren bis zur Eroberung durch die Christen im Jahr 1485 als wichtige Garnison.

Einer Legende zufolge haben die Mandelblüten rund um Monda deshalb eine rötliche Farbe, weil in der Burg eine Frau aus Kummer um ihren im fernen Amerika gestorbenen Gatten aus dahinschied. Dabei soll dessen Blut aus einer Mandelblüte getropft haben.

Iglesia de Santiago Apóstol: Das Gotteshaus am zentralen Plaza de la Constitución in Monda wurde um 1505 zu Ehren des Apostels Jakobus der Älteren auf dem Grundstück der alten Moschee errichtet. Zunächst bestand es nur aus einem Hauptschiff, welches später um die beiden Seitenschiffe ergänzt wurde.

Ab 1605 wurden durch den damaligen Bauherren der Diözese von Málaga Pedro Díaz de Palacios weitere Anbauten an der Fassade sowie im Inneren vorgenommen. Bis ins 18. Jahrhundert wurde das Erscheinungsbild der Kirche kontinuierlich verändert.

Heute zeigt sich das altehrwürdige sakrale Gebäude als eine typisch andalusische Dorfkirche mit weißen Außenmauern und einfachem, aber edlen Interieur.

Ausflüge & Aktivitäten rund um Monda

Monda kannst du hervorragend als Ausgangspunkt nutzen, um einen Ausflug in den Naturpark Sierra de las Nieves zu unternehmen. Über die Wanderwege gelangst du in das Herz des Parks, welches zu einem romantischen Picknick im Grünen einlädt. Nach einem ausgiebigen Spaziergang geht es zurück in die kleine Stadt, um sich zu stärken.

Mein Tipp: Wanderung von Monda nach Istán (ca. 22 km).

Events & Veranstaltungen in Monda

Wie in vielen anderen andalusischen Orten begeistert Monda durch lohnenswerte Feste. Besonders berühmt ist der Tag der Sopa Mondeña, der immer am letzten Sonntag im März stattfindet. Im Rahmen dieses Festes, zu dem rund 7.000 Personen kommen, kannst du die lokale Suppe kosten. Diese Tradition geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als die Minenarbeiter diese nahrhafte Suppe aßen.

Im Sommer finden weitere Feste statt. Dazu gehört im Juni die Semana Cultural und im Juli das Festival Flamenco Villa de Monda sowie der Tanzwettbewerb Villa de Monda. Im August wird die Feria de San Roque abgehalten.

Erfahre mehr über Monda

Sierra de las Nieves

Nationalpark Sierra de las Nieves

Gut 20.000 Hektar Fläche misst die im Jahr 2021 zum Nationalpark erklärte Sierra de las Nieves im westlichen Zentrum der andalusischen Provinz Málaga, nur knapp 60 Kilometer von der gleichnamigen Provinzhauptstadt am Mittelmeer entfernt.

Wanderung Monda Istán

IS3: Wanderung von Monda nach Istán

Diese Wanderung bietet außer ihrer Länge keine besonderen Schwierigkeiten. Sie führt aus der Ebene des Tals von Monda über einen Bergsattel in das hübsche Bergdorf Istán und ist in fünf Stunden gut zu schaffen.

Anzeige
Booking.com