Kirche Nuestra Señora de la Expectación in Órgiva
Iglesia de Nuestra Señora de la Expectación

Die Pfarrkirche Parroquia de Nuestra Señora de la Expectación liegt an der Calle García Moreno im Zentrum der 5.500-Einwohnergemeinde Órgiva im Süden der Provinz Granada in den Alpujarras.
Obwohl das Bauwerk historischen Dokumenten zufolge erst 1599 errichtet wurde, kamen bei Sanierungsarbeiten am Eingang auch Inschriften mit dem gemeißelten Text »Anno 1045« zutage.
Fest steht jedoch, dass auf dem selben Grundstück vor dem Bau der Kirche die erste Moschee in der gesamten Comarca Río Grande stand. Erste Pläne für deren Abriss und den Neubau einer christlichen Kirche existierten Aufzeichnungen zufolge bereits um das Jahr 1500.
Iglesia de Nuestra Señora de la Expectación
Plaza Garcia Moreno, 10
18400 Órgiva
Provinz Granada, Andalusien
Spanien
36.900865, -3.424234

Andalusien Reiseführer
13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.