Baeza – Renaissancepaläste und stimmungsvolle Plätze

Baeza gehört ebenso wie Ùbeda zum Welkulturerbe der UNESCO. Die kleine Stadt in der Provinz Jaén besitzt zahlreiche eindrucksvolle Paläste.

Die beschauliche Stadt Baeza befindet sich in der Provinz Jaén in Andalusien inmitten des Landstrichs La Loma. Die Kleinstadt mit ihren knapp 17.000 Einwohnern kann unkompliziert mit dem Mietwagen erreicht werden und sogar Busse fahren gelegentlich zu dieser historischen Stadt, welche 50 km von Jaén entfernt ist.

Baeza scheint auf einer kleinen Anhöhe zu thronen. Die Naturlandschaft wird von den umgebenden Olivenhainen dominiert. Die strategische Lage des Ortes ist bereits von den Römern und von den Mauren geschätzt worden. Sie nannten die Stadt Vivatio bzw. Bayyasa. Aufgrund der Grenzlage zwischen Andalusien und Kastilien wurde Baeza zum Schauplatz von Grenzscharmützeln und Schlachten. Dort trafen einst die maurischen und christlichen Reiche aufeinander. Im Jahr 1227 eroberte Ferdinand II. endgültig den Ort für die Christen.

Seitdem nahm Baeza die Funktion als Speerspitze bei Angriffen auf die Reiche der Raifas ein, sodass sie den Beinamen „Nido Reald de Gavilanes“ für „Königlicher Sperberhorst“ erhielt. Die Glanzzeit der Stadt war im 16. und 17. Jahrhundert, was noch immer an den prächtigen Renaissancebauwerken zu erkennen ist.

Sehenswürdigkeiten in Baeza

Baeza gehört zu den Städten in Spanien, welche seit 2003 über ein prachtvolles Weltkulturerbe der UNESCO verfügt. So wurde das geschlossene Altstadtensemble im Architekturstil der Renaissance errichtet. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten von Baeza gehören die Kathedrale von Baeza sowie der Palacio de Jabalquinto.

Die Kathedrale von Baeza wurde auf den Mauern eines römischen Tempels errichtet. Das Renaissance-Bauwerk aus dem 11. Jahrhundert wurde durch einen gotischen Turm erweitert. Sehenswert im Inneren ist der Hochaltar.

Der Palacio de Jabalquinto stammt aus dem 15. Jahrhundert und vereint diverse Baustile. Die Fassade stammt aus der Gotik, dazu gibt es eine barocke Treppe und einen Patio (Innenhof) aus der Renaissance.

Gern besuchen Touristen zudem die alte Fleischerei bzw. Antigua Carnicería, welche an der Plaza del Populo liegt und für einen Handwerksbetrieb sehr prachtvoll dekoriert worden ist. In der Nähe davon steht auch der Löwenbrunnen, welcher ein begehrtes Fotomotiv ist.

Baeza Palacio de Jabalquinto
Im Jabalquinto Palast befindet sich heute die Universität von Baeza ( Ana del Castillo / Shutterstock.com )

Klima & beste Reisezeit für Baeza

Die andalusische Stadt Baeza sollte am besten im Frühjahr oder Herbst besucht werden, da die historische Stadt so bei angenehmen Temperaturen zwischen 17 °C und 26 °C erkundet werden kann. Im Sommer steigen die Werte auf dem Thermometer nicht selten über die 30 °C, während es im Winter bei 12 °C etwas frisch sein kann.

Unterkünfte in Baeza

In Baeza gibt es eine gute Auswahl an Hotels, Pensionen und Bed & Breakfasts. Meine Favoriten sin das Hostal Aznaitin in der historischen Altstadt und das La Casa del Seise, eine kleine Unterkunft in einem historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert.

Essen & Trinken in Baeza

Im Zentrum der Stadt um das Ayuntamiento de Baeza befinden sich viele sehr gute Restaurants, zu denen unter anderem das Vandelvira gehört, in denen lokale Köstlichkeiten genossen werden können. Da der Ort von Olivenhainen umgeben ist, sollte ein Besuch im Casa de Aceite nicht ausgelassen werden. Dort können Olivenöle aus der Region erworben werden, welche dem heimischen Kochen einen Hauch andalusische Lebensfreude schenken.

Events & Veranstaltungen in Baeza

Neben der Feria de Baeza, die jährlich im August Stattfindet, ist die Wallfahrt Romería del Cristo de la Yedra ein Highlight im Kulturkalender der kleinen spanischen Stadt.

Erfahre mehr über Baeza

UNESCO-Welterbe Andalusien

UNESCO-Welterbe in Andalusien

Andalusien besitzt 7 Kulturdenkmäler und Naturdenkmäler, die zum Welterbe der UNESCO zählen. Granada und Córdoba waren die ersten Orte, die aufgenommen wurden. Als Letztes wurde die Kalifatsstadt Medina Azahara in Córdoba zum Weltkulturerbe erklärt.

Anzeige
Booking.com