Thermalbad Lanjarón

Balneario de Lanjarón

Das traditionsreiche „Balneario de Lanjarón“ befindet sich an der Avenida de Madrid im Westen der 3.700-Einwohnergemeinde Lanjarón im Süden der Provinz Granada in den Alpujarras.

Ursprünglich von den Mauren gegründet, waren die Heilkräfte seiner Quellen bereits ab 1770 überregional bekannt. Der regelmäßige therapeutische Betrieb mit zahlreichen prominenten Gästen wurde aber erst im 20. Jahrhundert aufgenommen.

Das Hauptgebäude wurde 1928, der Festsaal in den 1950er Jahren erbaut. Trotz zahlreicher Modernisierungen konnte sich die Anlage ihren architektonischen Charme aus der „Belle Époque“ erhalten.

2008 erhielt das Bad vom spanischen Institut für Qualitätstourismus als erstes seiner Art in Andalusien die Auszeichnung „Q“, 2009 wurde das Thermalbad gemäß der Umweltnorm ISO 14000 zertifiziert.

Reiseinfos
Adresse

Balneario de Lanjarón
Avenida de Madrid, 2
18420 Lanjarón
Provinz Granada, Andalusien
Spanien

36.920186, -3.491408