San Fernando – die Insel des Südens

San Fernando an der Costa de la Luz liegt knapp 15 km entfernt von Cádiz. Die Stadt wird auch als »La Isla del Sur« (Die Insel des Südens) bezeichnet.

San Fernando liegt auf einer kleinen Halbinsel, inmitten der beeindruckenden Kulisse der Bucht von Cádiz. Über die Jahrhunderte sind sich San Fernando und Cádiz geografisch immer näher gekommen. Mit knapp 100.000 Einwohnern gehört San Fernando zu den größten Städten in Andalusien. Für Touristen ist die Marinestadt nicht sehr interessant und wird von den meisten nur auf dem Weg nach Cádiz durchquert.

Sehenswürdigkeiten in San Fernando

Viel zu sehen gibt es in San Fernando nicht. Wer in der Nähe oder auf Durchreise ist, sollte einen Zwischenstopp im Schifffahrtsmuseum von San Fernando (Museo Naval) einlegen.

Bereits 1843 gab es ein Marinemuseum in San Fernando, doch erst 1992 eröffnete das heutige Schifffahrtsmuseum. Wer sich für die Seefahrt und deren Geschichte interessiert, ist hier bestens aufgehoben. Es gibt 15 Ausstellungsräume, u.a. zur Unterwasserarchäologie und den Weihgaben der Seeleute.

Strände in San Fernado

Zur Stadt gehören drei Strände. Der kilometerlange Naturstrand Playa de Camposoto gehört sogar zu den schönsten Stränden an der Costa de la Luz. Die beiden anderen Strände in San Fernando sind der Playa El Castillo und der Playa La Casería.

Geschichte von San Fernando

In der spanischen Geschichte besitzt San Fernando einen wichtigen Platz, denn zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde hier die erste spanische Verfassung ausgearbeitet. Zudem gehen alle Uhren in Spanien nach dem Observatorium der Armada, in dem die offizielle Zeit festgesetzt wird.

Anzeige
Booking.com