Sacromonte in Granada

Sacromonte

Sacromonte Granada
Die weißen Häuser von Sacromonte ( © DW )

Höhlen | Unterkünfte | Flamenco | Hinkommen

Sacromonte in Granada entführt dich in eine völlig andere Welt. Das kleine Viertel ist berühmt für seine Höhlenwohnungen, die Geschichten der Gitanos und die authentischen Flamenco-Shows.

Eigentlich ist Sacromonte nur eine parallel, oberhalb zum Río Darro verlaufende Straße (Camino del Sacromonte), zu der sich rechts und links ein paar aus der Zeit gefallene Häuser gesellen. Hier leben offiziell nur etwas mehr als 500 Menschen, doch wenn die Dunkelheit einbricht, strömen unzählige Touristen und Einheimische in die zahlreichen Flamenco-Lokale des Viertels.

Obwohl mittlerweile einige Höhlen in Touristenunterkünfte umgewandelt wurden, wirkt Sacromonte tagsüber noch immer wie das Armenviertel, das es lange Zeit war. Zum Glück muss man sagen, den die spektakulären Panoramablicke auf die Alhambra und die Berge der Sierra Nevada wären eigentlich prädestiniert für ein Viertel mit teuren Luxusimmobilien.

Sacromonte: Touren & Unterkünfte

In einigen Höhlenwohnungen kann man auch übernachten. Eine Übersicht findest du hier.

Das Sacromonte-Viertel solltest du unbedingt zu Fuß zu erkunden. Du kannst ziellos durch die verwinkelten Gassen schlendern, die besondere Atmosphäre aufsaugen und die großartigen Aussichten genießen.

Sacromonte ist nicht nur ein Viertel, sondern ein kultureller Zufluchtsort, in dem Geschichte, Tradition und künstlerischer Ausdruck nahtlos ineinander übergehen. Von den Höhlenwohnungen bis zu den temperamentvollen Flamenco-Bars (tablaos) erzählt jeder Winkel dieses bezaubernden Viertels eine Geschichte.

Ein Ausflug nach Sacromonte gehört bei einem Besuch in Granada zum absoluten Pflichtprogramm!

Tickets & Touren

Die Höhlenwohnungen von Sacromonte

Eines der markantesten Merkmale von Sacromonte sind seine Höhlenwohnungen, die cuevas. Diese traditionellen Häuser sind in den Berghang gehauen und bieten einen faszinierenden Einblick in das Leben der Gitanos (Zigeuner), die seit Jahrhunderten in dieser Gegend leben.

Der berühmte spanische Schriftsteller Federico García Lorca, der in Granada aufwuchs, hat das Leben der Gitanos meisterhaft in seinem Buch »Romancero gitano« porträtiert.

In der Zeit der Franco-Diktatur wurden viele von ihnen aus den Höhlen vertrieben und wurden zwangsumgesiedelt. Aber noch heute sind einige Gitanos in den Höhlenwohnungen von Sacromonte, andere wurden für Touristen hübsch gemacht und ein kleiner Teil zum Höhlenmuseum von Sacromonte umgewandelt.

Das Museum solltest du unbedingt besichtigen. Die Höhlen sind weiß gestrichen und Kupferkessel hängen an den Wänden. Sie wirken, als seien sie auch heute noch bewohnt. Bei einer Führung zeigt man dir Wohnräume und Stallungen. Du bekommst einen Einblick in den einstigen Alltag in den Höhlen und die Lebensweise der spanischen Zigeuner.

In den Höhlen herrscht ein wunderbares Klima, das du beim Betreten sofort wahrnimmst. Auch bei großer Hitze bleibt es angenehm kühl, dennoch ist die Höhle gut belüftet. Zur Vorratshaltung dienten Erdkeller, eine ausgeklügelte und sehr wirkungsvolle Methode der Lebensmittellagerung.

Im Museum finden auch regelmäßig Flamenco-Vorführungen statt.

Unterkünfte in den Höhlen

Wie bereits erwähnt, kannst du heute in einigen der Höhlenwohnungen übernachten. Dabei kannst du zwischen einfacher Ausstattung zu günstigen Preisen bis hin zu luxuriösen Apartments wählen.

Eine recht authentische Höhlenwohnung ist die Cueva El Duende, schön kühl und stockdunkel. Auch die Cuevas El Abanico sind noch ziemlich ursprüngliche Höhlenwohnungen.

Wenn dir das alles zu spartanisch ist, du aber dennoch gerne in einer Höhle im Sacromonte-Viertel übernachten möchtest, kann ich dir die Apartamentos Montesclaros empfehlen. Hier gibt es neben normalen Zimmern auch ein paar Höhlenzimmer. Auf dem Dach gibt es einen Pool mit Blick auf die Alhambra.

Flamenco-Shows in Sacromonte

Sacromonte gilt als eine der Wiegen des Flamenco. Hier gibt es mehrere tablaos, kleine Veranstaltungsorte für Flamenco-Aufführungen. Diese tablaos bieten einen intimen Rahmen, in dem du die Magie des Flamenco live erleben kannst.

Wenn du eine Flamenco-Show in Sacromonte besuchen möchtest, solltest du eine Zambra, eine traditionelle Flamenco-Aufführung, besuchen. Die fast schon familiäre Atmosphäre in den Höhlen bietet einen unvergesslichen Abend mit Musik, Tanz und Geselligkeit. Bei einer Zambra kannst du die spontane und improvisierte Natur des Flamenco kennenlernen.

Hinkommen

Der Weg nach Sacromonte beginnt im Albaicín-Viertel an der Kreuzung Cuesta del Chapiz und dem Camino del Sacromonte. Von dort kannst du das Viertel wunderbar zu Fuß erkunden, zum Höhlenmuseum sind es von der Kreuzung ca. 600 Meter.

Wenn du mit dem Auto anreisen willst, wirst du eventuell Schwierigkeiten haben, einen Parkplatz zu finden. Der Camino del Sacromonte ist zudem eine sehr schmale Straße. Das Auto also besser woanders abstellen.

Alternativ kannst du auch mit dem Bus C34 nach Sacromonte fahren. Das ist ein kleiner Bus, der unter anderem in der Nähe von der Kathedrale von Granada und am Plaza Nueva hält.

Reiseinfos
Adresse

Sacromonte
18010 Granada
Provinz Granada, Andalusien
Spanien

37.182661, -3.576942

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Booking.com