Denkmäler und Monumente in Andalusien

Hier findest du eine Übersicht über die wichtigsten Denkmäler und Monumente in Andalusien.
Baelo Claudia

Baelo Claudia

Baelo Claudia ist die am vollständigsten erhaltene römische Ruinenstadt auf der iberischen Halbinsel und wurde benannt nach dem römischen Kaiser Claudius (41- 45 n.Chr.)

Medina Azahara Córdoba

Medina Azahara in Córdoba

Die etwa acht Kilometer vom Stadtzentrum Córdobas entfernt liegende Medina Azahara (Madinat al-Zahra) wurde als Palaststadt in der Zeit der islamischen Besetzung um 950 nach Christus errichtet.

Stupa Benalmádena

Stupa in Benalmádena

Der 33 Meter hohe Stupa in Benalmádena ist die größte ihrer Art in Europa. Sie wurde vom buddhistischen Meister Lopön Tsechu Rinpoche erbaut und im Oktober 2005 eingeweiht.

Triumphbogen Córdoba

Triumphbogen Puerta del Puente in Córdoba

Der Triumphbogen in Córdoba befindet genau in der Mitte zwischen der berühmten Moschee-Kathedrale Mezquita und der nicht minder beeindruckenden Römischen Brücke.

Aquädukt Nerja

Aquädukt Águila in Nerja

Das Aquädukt Águila in Nerja ist ein sehr großes Aquädukt und fällt sofort ins Auge. 37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen.

Denkmal Verfassung Cádiz 1812

Denkmal der Verfassung von Cádiz 1812

Das Monumento a la Constitución de 1812 zählt zu den majestätischsten Bauwerken von Cádiz. Das von einer Grünanlage umrahmte Denkmal befindet sich am Plaza España.

Triunfo de San Rafael Córdoba

Triunfo de San Rafael in Córdoba

San Rafael ist einer der bedeutendsten Schutzheiligen von Córdoba. Ihm zu Ehren wurde ein riesiges Monument aus Stein erbaut: Die Triumphsäule von San Rafael.

Puerta de Almodóvar Córdoba

Stadttor Puerta de Almodóvar in Córdoba

Das historische Stadttor stammt noch aus der Epoche, als Córdoba ein Kalifat war und unter arabischer Herrschaft stand. Es befindet sich im heutigen Zentrum von Córdoba.

Denkmal Huelva

Denkmal Monumento a la Fe Descubridora in Huelva

Das Denkmal Monumento a la Fe Descubridora in Huelva ist eine 37 Meter hohe kubistische Skulptur an der Mündung der Flüsse Rio Tinto und Odiel.