Kultur in Andalusien

Andalusien Kultur
In Andalusien wird gerne kräftig gefeiert ( Zai Aragon / Shutterstock.com )
Alles Wissenswerte zur andalusischen Kultur: Hier bekommt du einen Überblick über die Traditionen, Feste & Feiern, Literatur, Musik, Kunst und Architektur.

Andalusien – zwischen Tradition und Moderne

Kulturell gehört Andalusien zu den wichtigsten Regionen in ganz Europa. Schon um 20.000 v. Chr. gab es erste Spuren menschlicher Siedlungen im Süden der Iberischen Halbinsel. Phönizier, Römer, Christen, Mauren und viele andere haben die Kultur Andalusiens geprägt. Heute finden sich diese Einflüsse in der Kunst, Architektur, Musik, Literatur und vielen anderen Bereichen wieder.

Hier kannst du dich ausführlich über die verschiedenen Aspekte der andalusischen Kultur informieren. Viel Spaß!

Erfahre alles zur andalusischen Kultur

Feiertage Spanien 2024

Feiertage in Spanien 2024

Liste aller nationalen und regionalen Feiertage in Spanien 2024. Dazu die wichtigsten überregionalen Feiertage in Andalusien.

Kunsthandwerk Andalusien

Kunsthandwerk in Andalusien

Das Kunsthandwerk hat in Andalusien eine lange Tradition und viele Völker hinterließen ihre Spuren. Darunter Phönizier, Iberer, Römer und vor allem die Mauren. Aus diesen Einflüssen entwickelte sich ein buntes Gemisch an Stilen, wobei jede Stadt und jedes Dorf eine eigene Persönlichkeit entwickelte.

Federico García Lorca

Federico García Lorca

Der berühmteste und am häufigsten übersetzte andalusische Dichter ist zweifellos Federico García Lorca. Du hast vielleicht schon einmal seinen Namen gehört, aber vermutlich noch nie etwas von ihm gelesen oder im Theater angesehen.

Karneval Andalusien

Karneval in Andalusien

Der Karneval in Andalusien ist eine Explosion von Farben, Klängen und Lebensfreude. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die Straßen und Plätze sprühen vor Lebensfreude und die Narren übernehmen das Zepter mit satirischen Veranstaltungen und großartigen Umzügen. Dabei hat jede Stadt ihren individuellen Karneval.…

Kino und Andalusien

Das Kino und Andalusien

Lawrence von Arabien, zwei James Bond und etliche Italo-Western – Andalusien ist Drehort erfolgreicher Kino-Filme. Bereits seit den 1950er Jahren bauen Regisseure ihre Sets an den fantastischen Stränden, in den prächtigen Palästen und in den bizarren Wüstenlandschaften auf. In Sevilla und Osuna wurden einige Staffeln…

Weihnachten Andalusien

Weihnachten in Andalusien: Truthahn und Königskuchen

Wer das Weihnachtsfest in Andalusien verbringt, wird einige Unterschiede zu unseren Bräuchen feststellen. Zudem dauern die Feierlichkeiten bis zum 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige: Erst dann ist Bescherung!

Andalusien Tänze

Die schönsten andalusische Tänze

Musik und Tanz gehört zum andalusischen Leben genauso dazu wie Tapas und Wein. Viele Tänze gehören zum Flamenco, doch auch der maurische Einfluss der Vergangenheit ist noch immer Bestandteil der Gegenwart. Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Tänze aus Andalusien.

Game of Thrones Andalusien

»Game of Thrones« – dein Trip nach Westeros

Es gibt viel zu sehen in Andalusien! Auch für Serienfans, denn Andalusien war beliebter Drehort von »Game of Thrones«. Erfahre alles über die Drehorte der amerikanischen Erfolgsserie in Sevilla, Osuna und allen anderen Orten im Süden Spaniens.

Antonio Muñoz Molina

Antonio Muñoz Molina

Der bekannteste und am meisten gelesene andalusische Gegenwarts-Autor ist zweifellos Antonio Muñoz Molina. Allerdings ist er in Deutschland wenig bekannt. Das ist schade, denn Molina hat in seinen zahlreichen Werken etwas mitzuteilen und benutzt dazu eine facettenreiche Sprache. Seine Romane fesseln den Leser ähnlich…

Spanien Nationalfeiertag

Spanischer Nationalfeiertag

Du fragst dich, wann Spanien seinen Nationalfeiertag feiert? Die Antwort ist der 12. Oktober, der Día de la Hispanidad. Hier erfährst du, warum gerade dieser Tag zum spanischen Nationalfeiertag erklärt wurde und wie dieser im Land gefeiert wird.

Osborne Stier

Osborne-Stier

Der Osborne-Stier ist mehr als eine Werbetafel, er ist ein Stück spanischer Kultur und gilt manchen sogar als Kunst. Doch woher stammt eigentlich die berühmte Silhouette, die dir an vielen Orten in Andalusien und Spanien begegnet?

Pablo Picasso Frauen

Pablo Picasso – der Künstler, den die Frauen vergötterten

Der am 25. Oktober 1881 in Málaga geborene Pablo Ruiz Picasso ist Spaniens bekanntester Künstler und vermutlich der berühmteste Künstler des Planeten. Dazu haben ihn nicht zuletzt seine zahllosen Frauengeschichten gemacht. 

Silvester Andalusien

Silvester in Andalusien

Der Jahreswechsel ist in Andalusien und dem Rest von Spanien ein großes Fest, das ähnlich wie in Deutschland mit großen Feuerwerken begangen wird. Ich verrate dir, wie die Andalusier Silvester feiern und wo die besten Silvesterpartys in Málaga, Sevilla und Co. steigen.

Mudejar Architektur Andalusien

Mudéjar – maurische Architektur in Andalusien

Was macht die Mudéjar-Architektur bis heute so besonders? Und in welchen Städten und Provinzen in Andalusien findest du sie vor? Antworten findest du im folgenden Beitrag.

Vicente Aleixandre

Vicente Aleixandre

Der Dichter Vicente Aleixandre ist einer von zwei andalusischen Preisträgern des Nobelpreises für Literatur. Trotz dieser hohen Auszeichnung ist Aleixandre in Deutschland weitgehend unbekannt. Wer sich für spanische Lyrik interessiert, kommt an Aleixandre natürlich nicht vorbei. Daher hier ein kurzes Porträt des…

Aberglaube Spanien

Aberglaube in Spanien

Dienstag der Dreizehnte, ein Hut auf dem Bett, Messer und Scheren verschenken – das bringt alles Unglück, glaubt man in Spanien. Diese und viele weitere Beispiele erklären wir dir in unserem Artikel zum spanischen Aberglaube.

Spanien Kleidung

Die Spanier und ihre Kleidung

In Spanien wird sehr viel Wert auf Kleidung und ein gepflegtes Äußeres gelegt. Damit man dich im Urlaub in Andalusien nicht sofort als Tourist erkennt, bekommst du hier Informationen und Tipps für die passende Garderobe.

Allerheiligen Spanien

Allerheiligen in Spanien

Jedes Jahr am 1. November wird auch in Spanien das christliche Fest Allerheiligen (Día de Todos los Santos) gefeiert. Dabei ehren die Menschen den Heiligen und gedenken den Verstorbenen.

Andalusien-Krimis Eduard Freundlinger

Andalusien-Krimis von Eduard Freundlinger

In Deutschland sind ortsbezogene Krimis sehr beliebt. Seien es die Rosenheim Cops, der Köln Krimi, Kommissar Thiel und Prof. Boerne aus Münster, der Rügen Krimi und viele mehr. Aber es gibt auch deutschsprachige Andalusien-Krimis.

Andalusische Wohnstil

Der andalusische Wohnstil: 6 Wege, das Zuhause mediterran einzurichten

Mediterran Einrichten: Du willst das andalusische Urlaubsfeeling auch in den eigenen vier Wänden? Hier bekommst du tolle Einrichtungstipps für Materialien, Möbel, Farben, Formen, und Dekorationen für Innen und Außen.

Friedrich Wilhelm Hackländer

Friedrich Wilhelm Hackländer »Ein Winter in Spanien«

Literatur über Andalusien gibt es nicht nur von spanischen Autoren, sondern auch von erstaunlich vielen deutschen Schriftstellern. An dieser Stelle stellen wir hier einen Reisebericht aus dem Winter 1853/54 vor, den der deutsche Schriftsteller und Globetrotter Friedrich Wilhelm Hackländer verfasst hat.