Urlaub im Süden: Auszeit vom Alltag

Urlaub Auszeit Alltag
Urlaub ist zum Entspannen da! ( NatashaFedorova / Depositphotos.com )

Immer schon waren die Zeiten des Urlaubs für uns von besonderer Bedeutung und Wichtigkeit. Doch in der heutigen Zeit ist es vielleicht so, dass wir den Urlaub noch nötiger haben, als es ansonsten der Fall war. Schließlich haben wir es mit einer Zeit zu tun, die vor allem in puncto Aufgaben- und Herausforderungsstellung jede Menge Belastungen für uns bereithält.

Diese können zwar auch dazu führen, dass wir uns mit unserer Arbeit identifizieren und hier eine Art Erfüllung finden, doch es handelt sich auch um eine Anstrengung, welche es täglich zu bewältigen gilt. Wir wollen darlegen, wieso nach wie vor viele Menschen den europäischen Süden als liebstes Reiseziel benennen und hier auch ein neues Lebensgefühl für sich selbst entdecken. Dieses Lebensgefühl ist in vielen Fällen geprägt von einer Leichtigkeit, die wir uns hierzulande oftmals wünschen würden.

Das Hauptaugenmerk muss dabei weiterhin darauf liegen, Menschen zu begegnen und sie mit ihrer Lebensweise und Einstellung kennenzulernen. Hier können wir profitieren und selbst auf eine Art und Weise entwickeln, wie wir es im eng getakteten Alltag nicht immer schaffen.

Es sind nicht immer mehr Arbeitsstunden, aber es ist die Schnelllebigkeit, die uns belastet

Gewisse Belastungen begegnen uns immer wieder im Leben und es gibt verschiedene Situationen, die von ebenso verschiedenen Menschen als Belastung empfunden werden. Für manche ist es ein besonders harter und anstrengender Arbeitstag, welcher dazu führt, dass wir uns gestresst und belastet fühlen. Andere Menschen hingegen sehen die Arbeit grundsätzlich als positiven Stress an und haben dennoch andere Felder in ihrem Leben, die ihnen manchmal schwierig erscheinen.

Für viele von uns ist es die große Schnelllebigkeit, die wir erleben, was dazu führt, dass wir gestresst sind und Probleme dabei haben, zur Ruhe zu kommen, während wir einmal so richtig herunterfahren. Da ist es umso klarer, dass die Sehnsucht nach einem Urlaub so groß ist, wie sie vielleicht in keiner Zeit vor uns gewesen ist. Diese Sehnsucht wollen wir alle Jahr für Jahr und oftmals auch mehrmals im Jahr befrieden, um im Anschluss wieder begeistert sowie motiviert an die Arbeit gehen zu können.

Nehmen wir den Urlaub in Andalusien als Beispiel, so wird deutlich, dass die andere Lebenswirklichkeit und Atmosphäre dazu führen kann, dass wir uns endlich entspannen und an andere Dinge denken als das nächste Projekt oder die nächste Herausforderung, die an uns gestellt wurde. Reisen wir mit der Familie gemeinsam, dann genießen wir diese Zeit in besonderem Maße, denn die gemeinsamen Zeiten sind oftmals rar gesät.

Um eben jene Zeiten erhöhen zu können, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass wir jede freie Sekunde füreinander nutzen sollten. In vielen Fällen gelingt das im Urlaub noch deutlich besser, als es im Alltag der Fall ist. Endlich sind wir mal nicht innerhalb weniger Minuten mit zahlreichen Informationen, Aufgaben und Neuigkeiten verbunden, sondern können ganz bei uns selbst sein und die Zeit in vollen Zügen mit lieben Menschen um uns herum genießen.

Weiterhin suchen viele von uns ihre Ruhe und eine schöne Zeit im Süden Europas

Es geht im Urlaub immer auch ein wenig darum, Ablenkung zu gewinnen und den Gedanken vom Alltag zu lösen. Dies können wir auch in Mifinity Casinos finden, wenn wir dem nächsten Gewinn nachjagen, der unser Leben verändern könnte.

Schon bei der Landung des Fliegers oder des Parkens des Autos im hoteleigenen Parkhaus erkennen wir oft, wie wertvoll diese besondere Zeit des Jahres ist, die wir nun wieder einmal erleben dürfen. Doch wohin zieht es uns, wenn diese Zeit angebrochen ist und unsere Arbeit endlich einmal ruhen darf?

Die Möglichkeiten und die Reisefreiheit, welche uns heute im Leben begleiten, sind so groß wie niemals zuvor. Ob in Skandinavien oder im Nachbarland Niederlande: An vielen Orten können wir erfolgreich dafür sorgen, dass die Entspannung in unser Leben kehrt und wir von der Last des Lebens wirklich ruhen. Doch weiterhin zieht es viele Menschen in den Süden Europas, der bekanntermaßen besonders beliebt bei deutschen Urlaubern ist.

Hier erleben wir nicht nur wunderschöne Strände und tolles Wetter, sondern auch eine Leichtigkeit der Menschen, die um uns herum sind und den Urlaub erst so besonders machen. Lernen wir Land und Leute kennen, dann haben wir oft einen noch viel größeren Mehrwert, als es dann der Fall ist, wenn wir nur am Strand oder Pool liegen. Doch selbstverständlich ist auch das an einem schönen Urlaubstag einfach einmal schön und wir dürfen es in vollen Zügen genießen.

Menschen begegnen und ihre Lebensweise verstehen: Das bereichert uns jedes mal aufs Neue

Was wäre das Leben ohne Menschen, die uns bei allen Schritten begleiten und die wir mit der Zeit schlicht und einfach liebgewonnen haben? Gerade Freunde und Familie sind es immer wieder, die auch in schwierigen Zeiten dafür sorgen, dass wir uns besonders fühlen und dass auch schwierige Zeiten für uns zu bestehen sind. Wenn wir nun im Urlaub auch noch das große Glück haben, Menschen kennenzulernen und die Lebensweise zu verstehen, so ist es eine Bereicherung, die uns als Mensch nach vorne bringt.

Verfasst am 7. Februar 2023
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen