Maskenpflicht im Urlaub – worauf ist zu achten?

Maskenpflicht Urlaub
Reisevorbereitung in Zeiten von Corona ( VitalikRadko / Depositphotos.com )

Atemschutzmasken, die den Mund und die Nase bedecken, eignen sich erwiesenermaßen, um virale Krankheiten einzudämmen. Gerade die flüssigen Bestandteile, die sich beim Niesen und sogar schon während des normalen Sprechens in der Raumluft und auch auf Oberflächen verteilen, werden abgefangen. Zwar stellt die Maske, je nach Machart und Norm, nicht den optimalen Schutz dar, schließlich lässt der Schutz während des Tragens und mit dem Alter der Maske nach, doch wenn bestimmte Abstandsregeln nicht einzuhalten sind oder ein Aufenthalt in geschlossenen Räumen nicht zu vermeiden ist, dann stellt die Maske ein probates Mittel dar.

Je nach Staat oder auch Beförderer wird nach einer bestimmten Qualitätsnorm bei Masken verlangt. Den besten Schutz bei frei käuflichen Modellen bieten Masken mit der Norm FFP2. Die eingenähten Filter, die Dicke des Materials und dessen Eigenschaften sowie die Form der Maske tragen weitaus besser zu einem Schutz des Trägers wie auch dem der Umstehenden bei. Wie wenige andere Modelle deckt die FFP2-Maske die Nasen- und Kinnpartie ausreichend ab, sodass selbst bei kräftigem Niesen ein großer Teil des virenlastigen Materials eingedämmt, respektive abgefangen wird.

Welche Vorbereitung braucht es für den anstehenden Urlaub?

Wer sich bereits bei den weltweit beliebtesten Reisezielen die nötige Inspiration für den nächsten Trip geholt hat, der stellt sich aufgrund sich schnell ändernder gesundheitlicher Bedrohungslagen die Frage, wie es das Zielland oder der Beförderer mit der Maskenpflicht handhaben.

Wichtig ist, dass sich Reisende bereits im Vorhinein mit der Thematik der Maskenpflicht auseinandersetzen. Es reicht dabei allerdings nicht aus, sich bereits viele Wochen im Vorhinein zu informieren. Vielmehr sollte im Abstand weniger Tage, bis zum Reisebeginn überprüft werden, wie sich, als Beispiel, die Viruslage in Andalusien entwickelt.

Die Nutzung falscher Masken kann nicht nur dazu führen, dass der Beförderer das Betreten des Vehikels verbietet, es kann sogar deutliche Strafen nach sich ziehen. Während es in manchen Regionen erlaubt ist, sich eines Schnittmuster für eine Stoffmaske zu bedienen, um das eigene Design nach außen zu tragen, wird das in zahlreichen Ländern oder einzelnen Region davon nicht geduldet.

Um absolut sicherzugehen, was in einem Reiseland gilt und worauf zu achten ist, sollte das Informationsportal des Auswärtigen Amtes mit tagesaktuellen Reisewarnungen genutzt werden. Dieses ist nicht nur bei der Ausreise, sondern auf für die anschließende Heimkehr ins Heimatland relevant. Oftmals sind die Regeln, die bei der Einreise ins eigene Land gelten, strenger als die bei der Ausreise. Das gilt nicht nur für Tests, Impfungen und eventuelle Quarantäne, sondern auch bei der Maskenpflicht und deren Besonderheiten, wie etwa der, wonach vorgeschrieben ist, welche Art von Masken erwartet werden.

Sollten im Reiseland Kunst und Kultur genossen werden, so sollte nicht nur die Art der Maske stimmen, sondern auch die Menge der mitgebrachten Masken. Zwar ist es oftmals möglich, auch vor Ort passende Modelle zu finden, doch am sichersten ist es nach wie vor, von einem vertrauenswürdigen Händler im Heimatland zu kaufen. Der Eigenschutz geht schließlich vor.

Da bei einer Reise der Kontakt mit den Einheimischen, so etwa in einer Bar oder beim Besuch einer Sherry Bodega in Jerez de la Frontera zu den wichtigsten Erfahrungen gehört, sollten die Vorgaben zur Maskenpflicht und aktuelle Maßnahmen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Verfasst am 20. April 2022
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen