Leuchtturm von Rota

Faro de Rota

Leuchtturm Rota
Der Leuchtturm in Rota an der Costa de la Luz ( © laguna35 - Fotolia.com )

Einen Leuchtturm hatte der Küstenort Rota bereits seit 1909. Der erste Leuchtturm war etwa neun Meter hoch und befand sich 15 Meter über dem Meeresspiegel. Konstruiert wurde der alte Leuchtturm vom Ingenieur Francisco García de Sola.

Der heutige Turm - eine mächtige, zylindrische Stahlbeton-Konstruktion - thront seit 1980 über Rota. Er wurde auf Beschluss des Ministeriums für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtentwicklung errichtet. Er ist knapp 28 Meter hoch und bietet dir einen hervorragenden Ausblick über die Gegend um Rota.

Darüber hinaus ist der Faro de Rota eines der bedeutendsten Denkmale in der Provinz Cádiz.

Reiseinfos
Adresse

Faro de Rota
Paseo Marítimo, 8
11520 Rota
Provinz Cádiz, Andalusien
Spanien

36.615996, -6.357197

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im brandneuen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen