Sanlúcar de Barrameda – Heimat des Manzanilla

Sanlúcar de Barrameda, an der Costa de la Luz, besitzt tolle Strände, viele historische Bauwerke und eine abwechslungsreiche Küche.

Sanlúcar de Barrameda gilt als eine der reizvollsten Städte in der Provinz Cádiz. Sie liegt etwa 36 Kilometer vom Flughafen Jerez entfernt und ist mit rund 67.000 Einwohnern überschaubar. Das milde und sonnige Klima bietet ideale Voraussetzungen für den Anbau von Manzanilla: Dieser bekannte Sherry wird ausschließlich hier produziert. Die Einwohner der Stadt leben hauptsächlich vom Fischfang, besonders die Riesengarnelen gelten in Spanien als absolute Delikatesse.

Sanlúcar de Barrameda kann auf eine lebhafte Vergangenheit zurückblicken: Bereits im 15. Jahrhundert war die Stadt Mittelpunkt des Seehandels. Dies lag vor allem an den geografischen Verhältnissen, denn genau hier mündet der fünftlängste Fluss Spaniens, der Guadalquivir, ins Meer. Zur gleichen Zeit ließ der Adel in der Stadt prächtige Bauwerke und Residenzen erbauen, die teilweise noch heute erhalten sind. Vor allem in den Stadtteilen Barrio Bajo und Barrio Alto laden imposante Gebäude zu einer Besichtigung ein.

Sehenswürdigkeiten in Sanlúcar

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Sanlúcar sind das Castillo de Santiago, der Palast der Herzöge von Medina-Sidonia, die Kirche Nuestra Señora de la O und das Manzanilla Museum.

Die Altstadt mit ihren malerischen Gassen und dem südländischen Flair ist mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber. Trotzdem herrscht in der Stadt keine Hektik: Sanlúcar de Barrameda wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts für den Tourismus entdeckt und gilt noch immer als Geheimtipp.

Castillo de Santiago: Die Burg ist zweifelsfrei das auffälligste und beeindruckendste Bauwerk von Sanlúcar de Barrameda. Sie wurde Ende des 15. Jahrhunderts auf Befehl Herzogs Medina Sidonia II. errichtet und überragt den Ort von einem kleinen Berg aus.

Ungewöhnlich war vor allem der Zweck dieser Burg. So wurde diese bereits nach der erfolgreichen Vertreibung der Mauren aus dieser Region errichtet und diente daher vor allem als Statussymbol für die Herrscher.

Du hast von den Mauern aus eine tolle Aussicht auf die Altstadt von Sanlúcar de Barrameda sowie bei guter Sicht auch auf die Küste.

Palast der Herzöge von Medina-Sidonia: Der Palacio de los Duques de Medina Sidonia ist eines der ältesten Gebäude von Sanlúcar und kann auf eine mittlerweile über 500-jährige Geschichte zurückblicken.

Finanziert wurde der Bau damals mit den Gewinnen aus dem Verkauf der Schätze, die die spanischen Eroberer vom amerikanischen Kontinent mitbrachten. Heute ist das Gebäude für Besucher frei zugänglich und beherbergt seit einiger Zeit das Gemeindearchiv.

Wenn du ein Fan mittelalterlicher Architektur bist, dann wirst du diesen Palast sicherlich lieben. Er wurde zwar im Laufe der Jahrhunderte immer wieder renoviert, die Baustruktur konnte jedoch erhalten werden.

Iglesia de Nuestra Señora de la O: Die beeindruckende Hauptkirche von Sanlúcar de Barrameda entstand nach der erfolgreichen Reconquista im 16. Jahrhundert. Neben dem Mittelschiff aus der Gotik kombiniert die Kirche heute verschiedene Baustile, da sie immer wieder erweitert und ausgebaut wurde.

Während die Fassade der Kirche vielleicht noch etwas unspektakulär wirkt, ist das innere dafür umso spannender. Dort erwarten dich mehrere Kapellen und Kunstwerke aus den verschiedenen Epochen der andalusischen Kunst- und Kulturgeschichte.

Gesäumt wird der Eingang der Kirche von einigen Palmen, sodass sich auch hier ein sehr interessantes Motiv für deine Kamera ergibt.

Sanlucar Castillo
Das Castillo de Santiago bei Nacht ( joserpizarro / Shutterstock.com )
Sanlucar Kirche
Außenansicht der Kirche in Sanlúcar de Barrameda ( joserpizarro / Shutterstock.com )

Manzanilla Museum: Im Museo Barbadillo de la Manzanilla erfährst du alles Wichtige zum berühmten Manzanilla-Sherry, der aus Sanlúcar de Barrameda stammt.

Palacio de Orleans-Borbón: Der Palast von Orleans-Borbón ist die einstige Sommerresidenz der Herzöge von Montpensier e infantes de España und entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Heute ist in ihm das Rathaus von Sanlúcar de Barrameda untergebracht, was sicherlich nicht in geringen Teilen der außergewöhnlichen Architektur des Gebäudes zu verdanken ist. Neben den Arkaden beeindruckt vor allem die große Glaskuppel, die das Gebäude überragt und vor schlechtem Wetter schützt.

Erwähnenswert ist auch, dass bei der Erbauung der Residenz ganz unterschiedliche Baustile miteinander kombiniert wurden, darunter der italienische und ägyptische. Entstanden ist dann ein Bauwerk, das es in vielerlei Hinsicht in sich hat.

Bodegas Barbadillo: Barbadillo ist ohne Zweifel einer der bekanntesten Hersteller von hochwertigen Brandys und Weinen und zu einer Tour rund um die Geschichte der Firma ein.

Neben dem prächtigen Weinkeller erwartet dich dort ein liebevoll angelegter Innenhof mit den für diese Region so typischen Fassaden. Anschließend erfährst du Wissenswertes zur Produktion der hauseigenen Produkte. Auch einige Anekdoten werden erzählt, sodass der Spaß ebenfalls nicht zu kurz kommt.

Am Ende des Rundgangs durch den Keller mitsamt Museum kannst du eine Flasche des als vollmundig bekannten Manzanilla Sherrys erwerben und als Mitbringsel mit nach Hause nehmen.

Bodegas La Cigarrera: Die Bodegas La Cigarrera befindet sich im historischen Kern von Sanlúcar und ist insgesamt rund 1.600 Quadratmeter groß. Bis zum Jahr 1998 wurde hier noch ausschließlich fremde Weine gelagert, wie es bei den andalusischen Weinkellern einst üblich war. Erst danach wurde mit La Cigarrera eine Marke aufgebaut, die heute eine der beliebtesten von ganz Andalusien ist.

Auf dem Weingut selbst erwartet dich nicht nur ein kleines und stilvolles Restaurant, sondern auch die Möglichkeit, einige der hauseigenen Produkte zu erwerben. Auch der Weinkeller selbst lohnt alleine schon deshalb einen Besuch, weil er auf eine so traditionsreiche Geschichte zurückblicken kann.

Strände in Sanlúcar

Die Playas von Sanlúcar gehören nicht unbedingt zu den berühmtesten Stränden der Costa de la Luz, was aber den Vorteil mit sich bringt, dass sie hier noch nicht so überfüllt sind.

Am Playa de Bajo Guía oder an den Stränden Playa La Jara und Playa Las Piletas kannst du dich noch so richtig erholen. Nur im August, wenn auch die Spanier ihre Ferien hier verbringen, kann es auch mal voll werden.

Unterkünfte in Sanlúcar de Barrameda

Dank der schönen Strände lockt Sanlúcar de Barrameda vor allem im Sommer zahlreiche Touristen aus Spanien und vielen anderen Ländern. Dadurch besitzt die Stadt eine große Auswahl an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.

Besonders schön sind das Hotel Barrameda mitten in der Altstadt und das Hostal Alcoba, eine kleine, schicke Pension mit günstigen Preisen.

Events & Veranstaltungen in Sanlúcar

Ein echtes Highlight bietet der Strand La Calzada: Dort findet jedes Jahr im August das berühmte Pferderennen von Sanlúcar statt, das sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreut.

Ebenfalls groß gefeiert wird das Stadtfest Feria de la Manzanilla, das jedes Jahr im Mai ausgetragen wird.

Natur und Freizeit in Sanlúcar de Barrameda

Die Stadt gilt als das Tor zum Doñana-Nationalpark (Parque Nacional de Doñana), ein Biosphärenreservat, das zugleich von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die ausgedehnten Feuchtgebiete und Dünen sind Lebensraum von zahllosen Pflanzen und Tieren. Erkundungstouren durch das einzigartig schöne Gebiet sind absolut lohnenswert, eine Voranmeldung ist jedoch nötig.

Aber natürlich bietet auch die Stadt zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Gemütliche Bars und Bodegas, attraktive Geschäfte und ausgezeichnete Restaurants laden zum Verweilen und Genießen ein. Das Nachtleben ist abwechslungsreich und lebhaft, besonders im Sommer finden viele reizvolle Veranstaltungen statt. Ein Spaziergang am wunderschönen Hafen solltest du auf keinen Fall versäumen.

Der Wassersport hat in der Stadt eine große Bedeutung. Surfen, Segeln oder eine Fahrt mit dem Kanu: Langeweile kommt hier garantiert nicht auf! Die herrliche Natur bietet perfekte Bedingungen für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen, und auch Radfahrer kommen hier selbstverständlich auf ihre Kosten.

Erfahre mehr zu Sanlúcar de Barrameda

Nationalpark Doñana

Nationalpark Coto de Doñana

Der Nationalpark Coto de Doñana in der Provinz Huelva an der Costa de la Luz ist nicht nur Spaniens wichtigstes Feuchtgebiet, sondern dient Millionen von Zugvögeln auch als Heimat, Winterdomizil und Rastplatz auf ihren Wanderungen zwischen Europa und Afrika.

Sherry

Spanischer Sherry

Er weist eine blassgelbe, goldene oder rotbraune Farbe auf. Je nach seiner Sorte schmeckt er nach Aromen, die in ihrem Kontrast die Harmonie finden. Die Sprache ist vom Sherry. Er prägt seine Herkunftsregion Jerez in Andalusien und sie verleiht ihm den eigenwilligen Geschmack, der von diversen Aromen begleitet wird.

Anzeige
Booking.com