Sandstrände und historische Monumente – die verschiedenen Facetten von Andalusien entdecken

Bei Andalusien denkt man zuerst an Sandstrände, Wassersport und Partys. Die Region in Südspanien hat allerdings auch kulturell einiges zu bieten. In Städten wie Sevilla, Granada und Cordoba gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und sogar ganze Stadtviertel, die auf der Liste des Weltkulturerbes stehen.

Andalusien-Rundreise mit Badeurlaub verbinden

In Sevilla, der Hauptstadt von Andalusien, leben rund 700.000 Einwohner. Die Großstadt im südlichen Spanien ist eines der beliebtesten Städtereiseziele Europas. Sevilla gilt als Wiege des Flamenco. Der orientalisch inspirierte Tanz wird heutzutage vor allem in Flamenco-Lokalen aufgeführt. Um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Sevilla zu entdecken, sollte ausreichend Zeit eingeplant werden.

Wer eine Stadtbesichtigung mit Badeferien an der Costa del Sol verbinden will, kann eine sogenannte Kombireise unternehmen. Bei dieser Reiseform wird eine Rundreise mit klassischem Badeurlaub kombiniert. Eine Reisekombi, wie man sie beispielsweise bei Kombireise.de finden kann, besteht in der Regel aus einer Rundreise, an die sich eine erholsame Zeit in einem Strandhotel anschließt. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die schönsten Städte Andalusiens mit ihren interessanten Sehenswürdigkeiten zu entdecken und sich im Anschluss daran beim Badeaufenthalt an der südspanischen Küste zu entspannen.

Während einer Andalusien-Reise werden die bedeutendsten Städte der Region, Sevilla, Córdoba und Granada besucht. Auf dem Besichtigungsprogramm stehen kulturelle Highlights wie die Alhambra, der Königspalast Real Alcázar de Sevilla und die Moschee-Kathedrale Mezquita in Córdoba. Historische Bauwerke aus der maurischen Epoche gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten in Spanien.

Andalusien entdecken
Strandurlaub in Andalusien ( © DW )

Diese Küchentraditionen sind typisch andalusisch

Eine Rundreise durch Andalusien ist die beste Gelegenheit, auch die kulinarischen Genüsse dieser Region kennenzulernen. In keiner anderen Region Spaniens sind die Küchentraditionen so vielseitig wie in Andalusien. Der Süden Spanien gilt als Ursprung der Tapas. Die kleinen, leckeren Appetithappen werden dort in Tapas-Bars sowie in den meisten Restaurants serviert.

In den Weinanbaugebieten Andalusiens in der Gegend um Málaga, Jerez de la Frontera und Condado de Huelva gedeihen Trauben für exzellente Weine. Die Stadt Jerez de la Frontera, die in ihrer Kurzform meist Jerez genannt wird, ist nicht nur für ihren Wein und die Flamenco-Musik, sondern auch für die Erzeugung von Sherry bekannt. Der verstärkte Weißwein, den es in verschiedenen Varianten gibt, reift nach einer speziellen Methode, dem Solera-System, heran. Als Grundlage für die Herstellung von Sherry dienen trockene Weißweine aus der Palomino-Traube. Weitere andalusische Spezialitäten sind der Schinken und das Olivenöl.

Die andalusische Küche ist lecker und vielfältig. Die Speisen unterscheiden sich je nach Region. Während an der Küste eher Fisch angeboten wird, dominieren im Hinterland deftige, reichhaltige Gerichte den Speiseplan. Die berühmte kalte Suppe, die hier Gazpacho heißt, stammt ebenfalls aus Andalusien.

Mehr als 1.000 Küstenkilometer machen Südspanien zum idealen Reiseziel für entspannte Badeferien. Endlos lange Sandstrände wie die Playa La Malagueta in Málaga dienen nicht nur zum Baden und Schwimmen, sondern eignen sich auch für ausgedehnte Strandspaziergänge. Zwischen der Costa de Almería am Mittelmeer und der Costa de la Luz am Atlantik liegen eine Vielzahl gepflegter Strände, Naturstrände sowie kleine, versteckte Buchten. Zu den Top-Stränden zählen die Playa de Bolonia an Costa de la Luz und die Playa de Calahonda an der Costa Tropical.

Verfasst am 27. April 2022
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen