Antequera – das Herz von Andalusien

Antequera ist eine Kleinstadt in der Provinz Málaga. Berühmt ist die Stadt für ihre vielen Kirchen sowie das nahe gelegene Naturschutzgebiet El Torcal.

In der fruchtbaren Hochebene des Río Guadalhorce, im bergigen Hinterland der Provinz Málaga, liegt das sonnenverwöhnte Antequera. Über die Autobahn A-45 von der Provinzhauptstadt aus leicht zu erreichen, ist das weiße Städtchen, das eine lange Geschichte erzählt, für kulturinteressierte Reisende mit Sicherheit einen Besuch Wert.

Sehenswürdigkeiten in Antequera

Innerhalb der 41.000-Einwohner-Stadt gibt es viel zu entdecken, ob zu Fuß oder mit dem Minibus. Rund 40 Kirchen und Konvente lassen sich hier besichtigen. Schon im Zentrum, das sich als Ausgangspunkt für einen ausgedehnten Bummel durch die Altstadt hervorragend eignet, steht die prächtige Iglesia de San Sebastián mit ihrem reich geschmückten Innenraum. Besonders sehenswert ist auch die Renaissancekirche Santa María la Mayor, die hoch über Antequera an einer alten Festung am Felsen thront.

Von dort fällt der Blick auf die Reste altrömischer Thermen und auf den in der Ferne liegenden Felsberg Peña de los Enamorados (Felsen der Verliebten), der von einer tragischen Liebesgeschichte erzählt und dessen Form an ein den Himmel anflehendes Gesicht erinnert.

Oberhalb der Kirche warten die Reste des Castillo mit maurischen, römischen, sowie christlichen Konstruktionen darauf, besichtigt zu werden, u.a. der gut erhaltene Wehrturm Torre del Homenaje. Nach dem Abstieg an den alten Stadtmauern entlang, laden im Ortskern diverse Museen ein, sich einen Überblick über die Kunst, Kultur und Geschichte von Spanien zu verschaffen.

Ein paar Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegen die Dolmenstätten von Antequera (siehe unter Geschichte), die seit Juli 2016 zählen zum UNESCO-Welterbe von Andalusien gehören.

Etwas weiter südlich liegt die grandiose Natur des El Torcal, eine imposante Karstlandschaft, in der du wunderbar Wandern und Klettern kannst. Ein schönes Ausflugsziel für Familien ist der Lobo Park, wo du zahlreiche artgerecht gehaltene Wölfe bestaunen kannst.

Unterkünfte in Antequera

Tolle Unterkünfte in Antequera sind der moderne Parador de Antequera, mit seinen herrlichen Gärten, das 5-Sterne-Luxushotel Convento La Magdalena, das wie der Name schon sagt, in einem alten Kloster untergebracht ist und der Cortijo Carrillo, inmitten sanfter Olivenhügel.

Essen & Trinken in Antequera

Zu einem ausgefüllten Besichtigungstag gehören auch kulinarische Erlebnisse, für die sich diverse Restaurants und Bars in außergewöhnlichem Ambiente anbieten. Ob Tapas oder gehobene Küche, Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten – zum Beispiel unter den Rängen der Stierkampfarena in entsprechend dekoriertem Umfeld. Auf der Karte ganz klar: Stierschwanz und Rindfleisch.

Events & Veranstaltungen in Antequera

Jedes Jahr im August feiert ganz Antequera die Real Feria de Agosto, eines der ältesten Volksfeste in Andalusien. Sie findet immer zeitgleich zur berühmten Feria de Málaga statt. Eine super Gelegenheit, um in deinem Andalusien-Urlaub zwei große Feste auf einmal zu besuchen.

Geschichte von Antequera

Antikaria hieß die damals hier in Andalusien erbaute Siedlung der Römer. Prähistorische außerhalb liegende Dolmen (Steingräber) zeugen jedoch von einer noch viel älteren Megalithkultur, deren Besichtigung das Gefühl einer Zeitreise von rund 3.000 Jahren vermittelt. Eines der ältesten Zeugnisse westeuropäischer Baukunst ist der Dolmen de Menga, der großzügig angelegt eine riesige ovale Krypta beherbergt. Ganz in der Nähe liegt der deutlich kleinere aber nicht weniger sehenswerte Dolmen de Viera. Der jüngste und wohl raffinierteste Dolmen, der Tholos von El Romeral liegt nur ein paar Kilometer weiter und lässt erahnen, welche Opferzeremonien sich hier am großen, gut erhaltenen Steinaltar einst abspielten.

Doch nicht nur alte Bauwerke von Menschenhand gibt es hier zu bewundern, sondern auch das gewaltigen Felslabyrinth von Torcal de Antequera, das neben atemberaubenden Steinkonstrukten auch eine üppige Flora, wie wilde Orchideen beheimatet – ein Meisterwerk von Mutter Natur.

Erfahre mehr über Antequera

El Torcal

El Torcal

Das Naturschutzgebiet El Torcal in der Provinz Málaga gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Andalusien. Die in Millionen von Jahren geformten Karstformationen zählen zu den außergewöhnlichsten Naturschauspielen in ganz Europa.

Rundwanderung El Torcal

MA3: Rundwanderung im El Torcal

Solltest du bereits den Brice Canyon im Westen der USA kennen, so wirst du erstaunt sein, ähnlich spektakuläre Felsformationen – allerdings in Weiß statt in Orange– auch in Andalusien zu finden, nämlich in der Provinz Málaga nahe der Stadt Antequera in dem kleinen aber markanten Gebirge El Torcal.

Megalithkultur Andalusien

Die Megalithkultur in Andalusien

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der Baukunst der Römer und der Araber in Andalusien. Aber es gibt auch Baudenkmäler aus weit älterer Zeit: Die in ganz Europa anzutreffende Megalithkultur hat in Andalusien ebenfalls ihre Spuren hinterlassen.

Anzeige
Booking.com