Palast Las Dueñas in Sevilla

Palacio de las Dueñas

Palast Las Dueñas Sevilla
Der historische Palacio de las Dueñas ( © DW )

Der Palast Las Dueñas in Sevilla, die Residenz des Herzogs von Alba, ist einer der großen Schätze der Stadt. Die über fünfhundertjährige Historie des Gebäudes kannst du bei einem Spaziergang durch seine geschichtsträchtigen Gärten, Salons und Innenhöfe entdecken.

Die architektonische Besonderheit des Palacio de las Dueñas, der zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert erbaut wurde, liegt im Mix von gotischen und maurischen Stilarten. Neben dem majestätischen Gebäude mit seinen Höfen und Gärten, kannst du eine beeindruckende Kunstsammlung von Gemälden, Skulpturen, Teppichen und antiken Möbeln bewundern.

Tickets & Touren

Bevor der Palast 1612 in den Besitz des Hauses Alba gelangte, hatte er diverse adlige Eigentümer. Ursprünglich war es ein Wohnpalast der Pinedas, den Herrschern des Hauses Bermeja. Diese mussten 1496 ihren Familienbesitz verpfänden und verkauften an Catalina von Ribera. Jahre später ging der Palast an den II. Herzog von Villanueva del Río und gleichzeitigem Vater von Antonia Enríquez de Ribera über. Deren Hochzeit mit Fernando de Álvarez de Toledo, dem zukünftigen VI. Herzog von Alba, brachte den Palast schließlich in Besitz der Albas.

Im vergangenen Jahrhundert war der Palast Las Dueñas Treffpunkt für die Mitglieder europäischer Adelshäuser und kulturell bedeutsamer Persönlichkeiten wie die Kaiserin Eugenia de Montijo, der englische Politiker und Hispanist Lord Holland, der junge Edward VII. und sein Bruder George VI., Alfons XIII., Jaqueline Kennedy, Wallis Simpson, Grace Kelly und ihr Ehemann Rainier von Monaco.

Erst seit März 2016 hat auch die Öffentlichkeit Zugang zum Palast mit seinen Patios und Gärten.

Öffnungszeiten

Sommer (April bis September): 10 bis 20 Uhr
Winter (Oktober bis März): 10 bis 18 Uhr
Ruhetage: 1. und 6. Januar, 25. Dezember

Eintrittspreise

Der Eintritt kostet 10 Euro. 8 Euro für Kinder von 6 bis 12 Jahre, Studenten unter 25 und Personen ab 65.

Reiseinfos
Adresse

Palacio de las Dueñas
Calle Dueñas, 5
41003 Sevilla
Provinz Sevilla, Andalusien
Spanien

37.394832, -5.989301

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Booking.com