María Luisa Park in Sevilla

Parque de Maria Luisa

María Luisa Park Sevilla
María Luisa Park Sevilla
Der María Luisa Park - die grüne Lunge Sevillas
Adresse:
Avenida de María Luisa, s/n,
41013 Sevilla, Andalusien, Spanien
Provinz: Provinz Sevilla

Im Zentrum Sevillas, nur wenige Gehminuten vom Palacio San Telmo entfernt, befindet sich der wichtigste öffentliche Park und die Grüne Lunge der Stadt – der María Luisa Park. Ursprünglich gehörte er als landwirtschaftliche Nutzfläche zum San Telmo Palast. Im Jahre 1893 wurde er von der Infantin María Luisa Fernanda der Stadt Sevilla überschrieben. Es sollte aber noch bis 1914 dauern, bis er als María Luisa öffentlich eingeweiht wurde.

Die Neugestaltung – Iberoamerikanische Ausstellung 1929

Heute ist der María Luisa Park eine der größten künstlichen Parkanlagen Spaniens. Er umfasst mehr als 34 Hektar. Mit der Neugestaltung wurde der französische Landschaftsarchitekt Jean-Claude Nicolas Forestier beauftragt. Im Park findest du neben zahlreichen heimischen Bäumen und Sträuchern auch viele Vertreter des amerikanischen Kontinentes. Zu Ehren der Iberoamerikanischen Ausstellung im Jahre 1929 wurden zahlreiche Gedenkhaine, Pavillons, Gewässer und der Spanische und der Amerikanische Platz angelegt. Neben der üppigen Vegetation kannst du außerdem eine reichhaltige Auswahl von Vögeln finden. Im Volksmund wird der Maria Luisa Park auch Taubenpark genannt, weil vor allem ältere Leute und Kinder am Nachmittag hier die Tauben füttern.

Geschichte und Kultur – Das Militär- und das Archäologische Museum

Für den Park solltest du ausreichend Zeit einplanen. Im Norden befindet sich das historische Militärmuseum mit seinen zehn Ausstellungsräumen, die alle einem unterschiedlichen Waffenzweig zugeordnet sind. Im Süden des kannst du das Archäologische Museum von Sevilla und das Museum der Volkskunst finden. Der Park, der seit 1983 zu den geschützten Volksgütern Spaniens gehört, lädt aber auch zu einem Spaziergang und einem kleinen Picknick mitten im Großstadttrubel Sevillas ein.

Anzeige

Lage und Anfahrt: