Pampaneira – Wanderparadies und Touristenmagnet

Pampaneira ist eines der schönsten Dörfer in den Alpujarras. Hier in der Poqueira-Schlucht gibt es einige zauberhafte Wanderwege.

Der Ort Pampaneira liegt in der Provinz Granada, inmitten Andalusiens. Gut 300 Menschen nennen die Ortschaft am Fuße des Alpujarras-Gebirges ihr Zuhause. Pampaneira ist bekannt für seine pittoreske Architektur. Außerdem zählt der Ort, zusammen mit Capileira und Bubión, zu den stufenförmig angeordneten Orten der Schlucht von Poqueira.

Bekannt ist Pampaneira heutzutage nicht nur als Ausgangspunkt für Wanderungen in den Alpujarras, sondern auch für seine zahlreichen Quellen. Denen wird nicht nur heilende Wirkung nachgesagt. Einige von ihnen sollen sogar magische Kräfte besitzen. So steht an der Mauer der Champuneira-Quelle der Hinweis, dass jeder Junggeselle, der ihr Wasser trinkt und den Wunsch hat zu heiraten, sogleich eine Frau finde.

Sehenswürdigkeiten in Pampaneira

Nach Pampaneira fährt in erster Linie wegen seiner tollen, der schönen Natur und den herrlichen Möglichkeiten zum Wandern. Bei einem Bummel durch das Dorf solltest du dir aber die Pfarrkirche Santa Cruz aus dem 16. Jahrhundert anschauen. Sie besitzt architektonische Elemente sowohl aus der Zeit der Mauren und als auch der Renaissance.

Ebenfalls interessant ist das buddhistische Kloster und Meditationszentrum »O Sel Ling«, das etwas außerhalb des Ortes liegt und bei einer schönen Rundwanderung erkundet werden kann.

Pampaneira Kirche
Das Gotteshaus in Pampaneira ( Williamxerez / Shutterstock.com )

Shopping, Freizeit und Gaumenfreuden

Nicht nur in vergangenen Zeiten, auch heute noch ist Pampaneira ein Zentrum der Weberei. Teppiche, Läufer und andere Erzeugnisse der Textilindustrie kannst du in einem der kleinen Läden in den schmalen Gassen des Ortes kaufen. Neben einem Spaziergang durch die sehenswerten Straßen Pampaneiras lohnt es sich vor allem die angrenzenden Berge der Sierra Nevada zu erwandern.

Nach der Wanderung stärkst du dich am besten in einem der kleinen Lokale des Ortes. Dort kommt echte Hausmannskost auf den Tisch - beispielsweise verschiedene Eintöpfe, traditionelle Süßspeisen der Region oder die sogenannten Migas. Hierbei handelt es sich um Gerichte, die aus gerupftem Weißbrot, Knoblauch, Fleischbrühe und verschiedenen Gewürzen bestehen.

Bei einem Besuch von Pampaneira kannst du eine der schönsten Gegenden der Welt erkunden. Überzeug dich selbst!

Geschichte von Pampaneira

Die Ortschaft Pampaneira wurde zu Zeiten der römischen Besatzung Granadas gegründet. Der Name des Ortes geht auf das lateinische Wort für Weinblatt zurück. Schon der Name deutet auf die fruchtbare Gegend Pampaneiras hin.

Im Gegensatz zum aus dem Lateinischen stammenden Namen ist die Architektur des Dorfes von den Berbern geprägt. Die Nordafrikaner eroberten Teile Andalusiens zu Beginn des achten Jahrhunderts nach Christus. Später war Pampaneira bekannt als Produzent spanischer Seide. Unter der Herrschaft der muslimischen Berber wurde die Landwirtschaft zur Haupteinnahmequelle des Ortes.

Infolge der Reconquista wurde Pampaneira von Christen zurückerobert. Die Männer und Frauen kamen aus den Regionen Galicien und León. Durch die Akzeptanz der berberischen Architektur und Kultur ist Pampaneira heute ein Mix der verschiedenen Lebensstile. Heutzutage ist der Ort außerdem kunsthistorisches Kulturgut und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So gewann Pampaneira nicht nur den ersten Preis des "Dorfzaubers", sondern auch gleich zweimal den nationalen Tourismuspreis.

Erfahre mehr über Pampaneira

Sierra Nevada Spanien

Nationalpark Sierra Nevada

In der Sierra Nevada in Andalusien erheben sich die höchsten Berge des spanischen Festlandes. Der Nationalpark mit seiner beeindruckenden Natur ist ein beliebtes Ausflugsziel sowohl im Sommer als auch im Winter. Dann nämlich verwandelt sich die Region in Europas südlichstes Skigebiet. Hier bekommst umfangreiche…

Alpujarras

Las Alpujarras

Die Alpujarras bieten atemberaubende Landschaften mit terrassierten Berghängen, tiefen Schluchten und ursprünglichen Dörfern und sind eins der beliebtesten Ausflugs- und Ferienziele in Andalusien. Sie sind "das Tor" zur Sierra Nevada mit den höchsten Gipfeln der iberischen Halbinsel. Die Alpujarras sind…

Anzeige
Booking.com