Denkmal der Verfassung von Cádiz 1812

Monumento a la Constitución de 1812

Denkmal Verfassung Cádiz 1812
Das Denkmal steht auf dem Plaza España in Cádiz ( © DW )

Das Monumento a la Constitución de 1812 zählt zu den majestätischsten Bauwerken von Cádiz. Das von einer Grünanlage umrahmte Denkmal befindet sich am Plaza España. Es erinnert an das geschichtsträchtige Jahr 1812 und an die ehemalige, erfolglose Belagerung der Stadt durch die Franzosen. Die Stadt Cádiz wurde nie eingenommen.

Am 19. März des Jahres 1812, am Tag des heiligen Pepe, verkündete man hier die spanische Verfassung, die für damalige Verhältnisse sehr liberal gestaltet war und auch unter dem Namen „La Pepa“ bekannt ist.

Sowohl viele spanische als auch ausländische Verfassungen späterer Zeiten basierten auf dem historischen Vorbild von Cádiz.

Erbaut wurde das Monumento a la Constitución de 1812 anlässlich des 100jährigen Jubiläums jener Verfassung.

Reiseinfos
Adresse

Monumento a la Constitución de 1812
11006 Cádiz
Provinz Cádiz, Andalusien
Spanien

36.535116, -6.293076

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Booking.com