Castillo Bil Bil in Benalmádena

Castillo de El Bil-Bil

Castillo Bil Bil Benalmádena
Bil Bil ist keine Burg, sondern eine Villa im maurischen Stil ( © DW )

Das Castillo de El-Bil Bil in Benalmádena sieht aus wie eine maurische Villa und befindet sich direkt am gleichnamigen Strand Playa de Bil Bil. Obwohl man unter dem Namen Castillo eigentlich eine Burg vermuten könnte, wurde das Gebäude einst als luxuriöses Badehaus gebaut.

Im Auftrag des französisch-mallorquinischen Paares León und Fernanda Hermann begann der Architekt Manuel Atencia 1927 mit dem Bau der Villa. Damals war von Tourismus in Benalmádena noch keine Rede und so stand die Villa zu Beginn in ruhiger Einsamkeit an der Küste.

Die Bauherren wollten ihren Reichtum zeigen und ließen die Villa im maurischen Stil errichten, außen mit rotem Putz und verziert mit den berühmten Kacheln (azulejos) und Basreliefs. Umgeben war das Gebäude von Gärten mit mehreren maurisch inspirierten Springbrunnen.

Wechselhafte Geschichte

Genießen konnte die Hermanns die Villa allerdings nicht. Zu ihrer Fertigstellung 1936 begann der Spanische Bürgerkrieg und das Paar verkaufte sie und zog nach Frankreich.

Die neuen Besitzer war die amerikanische Familie Schestrom. Der heutige Name »EL BIL BIL« setzt sich laut Volksmund aus den Initialen der damaligen Eigentümer, der Ehefrau Elsa »EL«, des Ehemanns William (Kurzform »BILL«) und des Sohnes, der ebenfalls William hieß, zusammen. Sie verkauften das Haus als der Tourismus in Benalmádena in den 1970er Jahren richtig Fahrt aufnahm.

Anfang der 1980er Jahre erwarb die Stadt Benalmádena das Gebäude, nachdem es ein paar Jahre dem Belgier Gerard Saintmoux gehörte, der sein Vermögen als Söldner in Belgisch-Kongo gemacht haben soll. Dieser wurde ein paar Jahre an der Costa del Sol »geduldet« und hat in dieser Zeit auch einiges an Geld in der Region investiert.

Heutige Nutzung

Nach dem Erwerb durch die Stadt wurde das Gebäude renoviert und in ein Kulturzentrum umgewandelt. Unter anderem wurden die Gärten entfernt und das Anwesen in die heutige Strandpromenade integriert.

Neben zahlreichen Ausstellungen, Konzerten und Konferenzen wird das Castillo de El-Bil Bil auch für Hochzeiten genutzt. Und das ziemlich oft: Es ist das öffentliche Gebäude mit den meisten standesamtlichen Trauungen in der gesamten Provinz Málaga.

Reiseinfos
Adresse

Castillo de El Bil Bil
Avenida Antonio Machado, 78
29630 Benalmádena
Provinz Málaga, Andalusien
Spanien

36.589302569177, -4.5281893732177

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Booking.com