Balkon von Europa in Nerja

Balcón de Europa

Balkon von Europa Nerja
Balkon von Europa Nerja
Der Balkon von Europa in Nerja an der spanischen Mittelmeerküste
DW
Adresse:
29780 Nerja, Andalusien, Spanien
Region: Costa del Sol
Provinz: Provinz Málaga

Tickets & Touren

Ganz im Süden der Iberischen Halbinsel, im andalusischen Küstenort Nerja, befindet sich der Balkon von Europa, einer der schönsten Aussichtspunkte ganz Spaniens. Vom Balkon aus bietet sich dir eine schöne Aussicht auf das Mittelmeer sowie die nördliche und südliche Küstenlinie. Für die jährlich Tausenden Besucher ist der Balkon ein idealer Ausgangspunkt für eine Besichtigung der Altstadt von Nerja, welche sich der Promenade zum Balkon anschließt.

Ein königlicher Ausblick

Errichtet wurde der Balkon von Europa im Jahr 1885 durch den kastilischen König Alfons XII., welchen die damals dort befindliche Kleine Festung faszinierte, die später als Zentrum der weiteren Erschließung Nerjas diente. Noch heute befindet sich auf dem Balkon von Europa eine Statue Alfons´ und dient als beliebtes Fotomotiv. Vom Balkon selbst aus sind die nördlichen Stadtteile Nerjas ebenso zu überblicken wie mehrere vorgelagerte Felsen, von denen im Sommer Wagemutige vergleichbar mit den Springern von Acapulco ins Mittelmeer springen.

Hier wird die Nacht zum Tag

Der Balkon von Europa ist nicht nur das eigentliche Zentrum Nerjas, sondern auch ein beliebter Ort zum Treffen seiner Freunde. Da es in Nerja im Sommer auch nachts noch sehr warm ist, finden sich abends viele Gruppen an Menschen ein und beginnen ihr Nachtleben. Nerja ist einer der Orte Andalusiens, an dem es die meisten Bars und Kneipen gibt. Günstige Preise für Bier und Wein werden dich ebenso überzeugen, wie das kulinarische Angebot aus Tapas und weiteren andalusischen Spezialitäten.

Spanische Geschichte hautnah erleben

Die Gegend um den Balkon von Europa ist einer der wenigen Orte in Südspanien, die ihren kolonialen Charakter noch nicht verloren haben. Neben den aufwändig gestalteten Fließen des Balkon ist es vor allem die Kirche El Salvador, die eine Besichtigung wert ist und ihre Pforten täglich geöffnet hat. In den Gassen der Altstadt finden sich traditionelle Restaurants sowie Straßenhändler, bei denen Waren der verschiedensten Art zu erhalten sind. Du solltest den Balkon von Europa in jedem Fall zweimal aufsuchen, einmal tagsüber und einmal in der Nacht, denn er zeigt sich gerade nachts in einem ganz anderen und faszinierenden Licht.

Von Málaga in die Küstenprovinz

Der Balkon von Europa zählt gemeinsam mit den benachbarten Höhlen von Nerja zu den beliebtesten Attraktionen der Provinz Málaga. Mit dem Auto ist Nerja von Malaga aus in etwa einer Dreiviertelstunde zu erreichen und bezaubert mit seinem provinzialen und traditionellen Charme. Vom Balkon aus kannst du die weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß in wenigen Minuten erreichen.

Anzeige

Lage und Anfahrt:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe