Baelo Claudia

Conjunto arqueológico de Baelo Claudia

Baelo Claudia
Die Römische Ruinenstadt Baelo Claudia in der Nähe von Tarifa ( Portia de Castro / Shutterstock.com )

Eintritt | Öffnungszeiten | Anreise

Baelo Claudia ist die am vollständigsten erhaltene römische Ruinenstadt auf der iberischen Halbinsel und wurde benannt nach dem römischen Kaiser Claudius (41- 45 n.Chr.). Sie war zu der Zeit der wichtigste Mittelmeerhafen in der Region. Ende des 2. Jahrhunderts wurde Baelo Claudia von einem Erdbeben erschüttert. Der sich anschließende wirtschaftliche Niedergang führte zur Aufgabe der Stadt im 6. Jh.

Die römische Stadtanlage

Ausstellungen im Museum informieren über die Grabungen. Durch den Museumsausgang betritt man die Ruinenstadt. Diese liegt eingebettet in ein mit Blumen und niedrigen Sträuchern übersätes Feld, welches der ganzen Gegend ein wohltuendes mediterranes Flair verleiht und sanft zum Strand hin abfällt. Die Bergketten Sierra de la Plata und Sierra San Bartolome bilden einen Ring um die Bucht und die Ruinenstadt.

Baelo Claudia besaß einmal eine Stadtmauer mit mehr als vierzig Türmen. Heute sieht man noch die Ruinen des Forums (zentraler Platz), einiger Verwaltungsgebäude, von vier Tempeln, eines Freilichttheaters, einer ausgedehnten Basilika mit einer Statue des Kaisers Trajan, von Thermen mit Fußbodenheizung, einer Ladenzeile entlang einer gepflasterten Römerstraße sowie der Fabrik, in welcher die Fischsoße Garum hergestellt wurde, die in den gesamten Mittelmeerraum geliefert wurde.

Zwischen Strand und Fischsoßenfabrik befindet sich ein Platz mit einem Baum in der Mitte, wo man häufig Künstler antrifft, welche die zauberhafte Landschaft auf ihren Leinwänden festhalten. Dahinter gibt es einige einfache Strandrestaurants.

Die Ausgrabungsstätte

Zwischen 1917 und 1921 fanden die ersten Grabungen statt und wurden die Fabrikanlagen, die Tempel und das Theater erforscht. Erst 1966 wurden die Grabungen wieder aufgenommen.

Für den Besuch, der selbst für Museums- und Ausgrabungsmuffel ein absolutes Highlight darstellt, solltest du mindestens 90 Minuten einplanen.

Eintrittspreise

Der Eintritt ist für EU-Bürger frei, da die Ausgrabungen mit EU-Mitteln gefördert werden. Alle anderen Besucher bezahlen 1,50 Euro.

Öffnungszeiten

Vom 1. Januar bis 31. März

  • Dienstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr
  • Sonntag, an Feiertagen und montags vor Feiertagen von 9 bis 15 Uhr

Vom 1. April bis 15. Juni

  • Dienstag bis Samstag von 9 bis 21 Uhr
  • Sonntags, an Feiertagen und montags vor Feiertagen von 9 bis 15 Uhr

Vom 16. Juni bis 15. September

  • Dienstag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr
  • Sonntag, an Feiertagen und montags vor Feiertagen von 9 bis 15 Uhr

Vom 16. September bis 31. Dezember

  • Dienstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr
  • Sonntag, an Feiertagen und montags vor Feiertagen von 9 bis 15 Uhr

Montags ist die Ruinenstadt geschlossen. Außerdem an folgenden Tagen: 1. Januar, 6. Januar, 1. Mai, 24. Dezember, 25. Dezember und 31. Dezember.

Lage und Anfahrt

Baelo Claudia liegt an dem herrlichen Strand Playa de Bolonia, ca. 17 km nordwestlich von Tarifa. Auf der N-340 fährt man von Tarifa in Richtung Cádiz. Die Abzweigung der CA-8202 von der N-340 ist ausgeschildert. Nachdem man den Weiler El Lentiscal durchquert hat, folgt man der CA-8202 nach Norden und biegt nach ca. 200 m links ab auf den Parkplatz des stattlichen Forschungszentrums und Museums Sede Institutional y Sala de Exposición.

Reiseinfos
Adresse

Baelo Claudia
Ensenada de Bolonia, s/n
11380 Cádiz
Provinz Cádiz, Andalusien
Spanien

36.089823, -5.774817

Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen

Booking.com