Schöne Kreuzfahrten mit Zielen in Andalusien

Einige Gebiete der Erde gehen im Urlaubsdschungel schon einmal unter. Andalusien ist so eines, denn während Pferdefreunde die Region absolut schätzen, ignorieren sie andere wiederum. Dabei gibt es schöne Kreuzfahrten, die sich mit Andalusien beschäftigen. Mit den beiden Häfen Cádiz und Málaga ist die Region prädestiniert für entsprechende Schiffstouren. Doch welche Routen nehmen Kurs auf Andalusien und worauf können sich die Teilnehmer dabei noch freuen?
Andalusien Kreuzfahrt
Panorama von Cádiz und dem Hafen ( Vlada Photo / Shutterstock.com )

Beliebte Routen für Kreuzfahrten rund um Andalusien

Für Kenner ist klar: Andalusien ist ein Hotspot für Kreuzfahrer. Viele der Fahrten machen Halt in den großen Häfen, die nicht nur bekannt sind, sondern auch schöne Ausflugsmöglichkeiten bieten. Aber welche Routen sind besonders bekannt?

  • Marokko / Spanien / Portugal: diese Kreuzfahrten machen automatisch einen Stopp in Cádiz und Málaga in Andalusien. Über 11 Nächte geht es von Teneriffa über die Kanareninseln, über Marokko und schließlich Andalusien. Eine wunderbare Entdeckungsreise vom Atlantik in das Mittelmeer.
  • Andalusien / Portugal / Spanien: diese Kreuzfahrten beginnen schon in Málaga in Andalusien, führen über Cádiz nach Portugal, nehmen die Kanaren mit und finden ihr Ende erneut am Starthafen.
  • England / Andalusien: auch von Großbritannien aus kann die Reise nach Andalusien beginnen. Von Southampton geht es mit zweitägiger See-Erholung nach Vigo in Spanien. Über die Meerenge von Gibraltar führt die Reise weiter nach Spanien, Andalusien und schließlich nach Portugal, bevor es zurück nach Großbritannien geht. Eine Rundreise, bei der die Teilnehmer einige Urlaubsparadiese kennen und lieben lernen können.

Viele der Kreuzfahrtrouten mit Andalusien als Zielpunkt zählen zu den erweiterten Mittelmeerkreuzfahrten. Für Touristen sind sie praktisch, denn die Starthäfen sind nie allzu weit entfernt, es fallen also die oft hohen Kosten weg, die bei anderen Kreuzfahrten rein für die Fahrt zum Hafen anfallen. Natürlich gibt es auch Kreuzfahrten, die rein auf Spanien und Andalusien / Portugal begrenzt sind. Wer nur eine Woche auf dem Wasser sein will, wird hier also auch fündig.

Die schönsten Häfen in Andalusien: Hier halten sehr viele Kreuzfahrtschiffe

Für viele Kreuzfahrtpassagiere sind Reisen klar geteilt. Natürlich müssen Ambiente und Programm auf dem Schiff stimmen, doch die Landgänge sind die wahren Highlights. Andalusien wartet gleich mit zwei besonderen Häfen auf:

  • Cádiz: die Altstadt ist absolut sehenswert. Touristen können allein die Gegend erkunden oder einen Guide nutzen. Empfehlenswert sind Ausflüge nach Jerez de la Frontera - die Hochburg des legendären Sherrys. In der Region liegt auch die königliche Reitschule, wer also immer mal Andalusier-Pferde live am Boden oder über der Erde sehen wollte, ist hier genau richtig.
  • Málaga: die »Hauptstadt der Costa del Sol« hat viel zu bieten. Historische Highlights, Museen und die kulinarische Kultur ziehen jährlich unzählige Touristen in die Stadt. Der Hafen wurde in der nahen Vergangenheit vollständig neu gestaltet und ist seitdem ein Highlight für sich. Tipps: Neben der Kathedrale sollten die Festung Alcazaba und das Castillo de Gibralfaro besichtigt werden. Am Hafen befindet sich eine wunderschöne Promenade mit Cafés, Geschäften und Restaurants. Auch das Baden kommt hier nicht zu kurz.

Abseits der großen Häfen hat Andalusien durchaus etwas zu bieten. Mit dem Katamaran lässt sich in den Sonnenuntergang schippern, die kleine Stadt Ronda ist ein zu Recht äußerst beliebtes Reiseziel in naher Entfernung. Die Stadt ist ideal für einen Tagesausflug während einer Kreuzfahrt gelegen, zumal es täglich mehrere Zugverbindungen zwischen Málaga und Ronda gibt. Die Stadt Ronda zählt zu den weißen Dörfern, die sich durch die weiße Hausfarbe und bunten Blumentöpfen auszeichnen.

Fazit – eine besondere Kreuzfahrt

Welche Kreuzfahrtroute auch für die Reise gewählt wird, sind Málaga oder Cádiz Halteorte, werden Urlauber sicherlich nicht enttäuscht. Andalusien ist auch abseits von Pferdefreunden ein echtes Highlight und weiß, wie mit Natur, Charme und grandiosen Ortschaften bestochen werden kann.

Urlauber sollten nur darauf achten, ausreichend Zeit in den Häfen von Andalusien zur Verfügung zu haben. Es wäre zu schade, einen Ausflug nicht nutzen oder eine Sehenswürdigkeit nicht sehen zu können, weil das Schiff schon wieder abfährt. Kunstliebhaber kommen an Málaga ohnehin nicht vorbei, immerhin ist das die Geburtsstätte von Picasso.

Anzeige