10 Orte in Andalusien, die du gesehen haben musst

Kaum eine Region in Europa besitzt eine so große Vielfalt. Strände, Berge, weltbekannte Städte und romantische Bergdörfer. Wenn du noch nicht weißt, wo du anfangen sollst, findest du hier ein paar Tipps für Andalusien-Novizen.
Andalusien Orte
Die Gärten des Alcazár in Sevilla ( jorgedasi / shutterstock.com )

Andalusien entdecken

Natürlich gibt es neben diesen 10 ausgewählten Orten und Gebieten noch viele weitere, die einen Besuch wert sind. Aber irgendwo sollte man ja mal anfangen...

Granada

Das Erbe der Mauren in Andalusien ist bereits über 1.300 Jahre alt. In Granada steht mit der Alhambra das wichtigste Bauwerk islamischer Baukunst auf europäischem Boden. Das ist aber bei weitem nicht alles. Nicht wenige halten Granada für eine der schönsten Städte weltweit.

Sevilla

Eigentlich ist der Alcazár in Sevilla ein maurischer Palast, doch er wurde über die Jahrhunderte erweitert und vereint nun perfekt christliche und islamische Baukunst. Allein der wunderschöne riesige Garten ist einen Besuch wert. So wie das Kolumbusgrab in der zweitgrößten Kathedrale Europas oder die Dokumentation der spanischen Eroberung der Neuen Welt im Archivo General de Indias im Gebäude der alten Börse. Und natürlich die alte Tabakfabrik aus der Oper »Carmen«. Im April ist der Besuch der größten Fiesta Andalusiens Pflicht.

Altstadt von Córdoba mit der Mezquita

Einst war Córdoba eine der großartigsten Städte in Europa. Heute erinnern die Altstadt mit der imposanten Mezquita an die großen Tage der Vergangenheit. Die Moschee-Kathedrale ist, neben der Alhambra in Granada, das bedeutendste Bauwerk Andalusiens.

Cádiz

Cádiz gilt als älteste Stadt Europas und lange Zeit wichtigste Hafenstadt Spaniens. Sie umweht noch immer die Aura längst vergangener Epochen. Die Kathedrale von Cádiz mit ihrer goldenen Kuppel ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit der Stadt. Im Februar ist die Stadt Hochburg des spanischen Karnevals.

Ronda

Ronda ist das berühmteste der »Weißen Dörfer«. Schon bedeutende Schriftsteller und Dichter wie Ernest Hemingway und Rainer Maria Rilke verbrachten längere Zeit hier. Neben vielen alten Palästen und anderen Bauwerken, ist vor allem die Lage Rondas auf einem Hochplateau unbeschreiblich. Die Brücke Puente Nuevo über der 160 m tiefen Schlucht El Tajo verbindet die Altstadt mit Rondas Neustadt.

Costa de la Luz

An der Costa de la Luz findest du die schönsten Strände in Andalusien. An den scheinbar endlosen Naturstränden kannst du wunderbar die Seele baumeln lassen und ein paar entspannte Tage in kleinen Fischerstädtchen wie Conil, Zahara de los Antunes, oder Barbate verbringen.

Geschichtsbewusste zieht es zum Kap Trafalgar, wo der englische Admiral Lord Nelson seine berühmte Seeschlacht gewann, wo sich aber auch viel Hippies aus ganz Europa herumtreiben. Die gut erhaltene römische Ruinenstadt Baelo Claudia wird Altertumsfreunde begeistern, während Kitesurfer die Winde vor Tarifa preisen.

Nationalpark Coto de Doñana

Das riesige Flußdelta des Guadalquivir bildet eines der wichtigsten Naturschutzgebiete der Welt. Millionen Zugvögel machen jedes Jahr Zwischenstopp im Doñana-Nationalpark, ohne den die Artenvielfalt in Europa nicht mehr gewährleistet wäre. Das empfindliche Gebiet im Südwesten Andalusiens darf nur bei geführten Touren betreten werden.

Sierra Nevada

Die Berge der Sierra Nevada sind – nach den Alpen – Europas zweithöchste Gebirgszüge und beherbergen das südlichste Skigebiet Europas. Sie sind ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde. Zahlreiche kleine Bergdörfer zeigen noch das traditionelle andalusische Leben vergangener Tage.

Caminito del Rey

40 km nördlich von Málaga befindet sich mit der Sierra del Huma bei El Chorro ein bekanntes Klettergebiet. Das Gebirge wird durch eine wilde Schlucht geteilt, durch welche sich der Fluss Guadalhorce zwängt und die Eisenbahn von Málaga nach Córdoba fährt.

Zum Bau der Eisenbahn hatte der spanische König Kletterpfade an den bis zu 200 m senkrecht abfallenden Felswänden anbringen lassen. Dieser »Caminito del Rey« verfiel mit der Zeit und ist 2016 total erneuert und für den Massentourismus erschlossen worden. Den Zugang bitte Monate im Voraus buchen!

Marbella

In der Jet-Set Metropole an der Costa del Sol triffst du die Reichen und Schönen, z.B. im mondänen Yachthafen Puerto Banús in ihren Lamborghinis und großen Privat-Yachten oder an der mondänen Strandpromenade aus weißem Marmor mit Sitzbänken aus kunstvoll bemalten Kacheln.

Die schiere Menge an protzigen Villen in riesigen Parkanlagen ist beschämend, aber auch irgendwie großartig. Welche Stadt sonst leistet sich eine ganze Avenida voll mannshoher Bronzestatuen von Salvador Dalí? Oder einen Königspalast für einen König aus einem fernen Land? Der König von Saudi Arabien hat hier seine Sommerresidenz im Stil des Weißen Hauses in Washington erbauen lassen, zusammen mit einer Privatmoschee.

Anzeige