Júzcar – das spanische Schlumpfdorf

Júzcar, ca. 25 Kilometer entfernt von Ronda, erlangte 2011 als »Schlumpfdorf« weltweite Berühmtheit und ist mittlerweile in vielen Reiseführern vertreten.

Das nur rund 240 Einwohner zählende Dorf Júzcar in der Provinz Málaga liegt in den Bergen der Serranía de Ronda und weniger als 150 km von der Küstenstadt Málaga entfernt.

Júzcar ist kein Dorf mit historischen Ausgrabungen, dennoch hat es eine weltweit einzigartige Geschichte, die im Jahr 2011 begann. Damals diente der andalusische Ort als Kulisse für den Animationsfilm "Die Schlümpfe". Zu diesem Zweck kreierte die US-amerikanische Filmcrew aus dem Dorf mit rund und 9.000 Litern blauer Farbe eine authentische Wohnstätte für die Schlümpfe.

Ursprünglich war diese Verwandlung nur für begrenzte Zeit gedacht. Doch nachdem sich die blauen Fassaden als Attraktion erwiesen hatten, spürte kein Einwohner mehr Ambitionen, zum ursprünglichen Weiß zurückzukehren. Zudem hatte man sich an die Farbe gewöhnt. Man blieb beim Schlumpfblau und genießt seither die Berühmtheit des Ortes, der zahlreiche Besucher anlockt.

Seit dem blauen „Erstanstrich“ kamen mehr als 100.000 Menschen zur Besichtigung. Das große Interesse inspiriert Júzcars Bewohner zu immer neuen, kreativen Ideen. Beispielsweise fand bereits eine „Schlumpfhochzeit“ statt. Ob die Hochzeitsgewänder ebenfalls blau waren, ist nicht verbürgt. Auch ein „Schlumpfmarkt“ wird regelmäßig organisiert. Dann verkleiden sich die Einwohner zur Freude ihrer Gäste als waschechte Schlümpfe.

Als himmelblaues „Schlumpfdorf“ ist Júzcar zwar längst in jedem Reiseführer vertreten, doch es gibt genug andere gute Gründe, diese andalusische Region zu besuchen. Das Örtchen liegt eingebettet in eine wunderschöne Felsenlandschaft. Nicht weit entfernt findest du Ronda, eines der berühmten Weißen Dörfer.

Sehenswürdigkeiten in Júzcar

Von allen blauen Häusern in Júzcar ist die kleine Kirche Iglesia de Santa Catalina de Siena das Wahrzeichen des Dorfes. Viele schlumpf-blaue Kirchen dürfte es auf der Welt aber auch nicht geben.

Sie befindet sich etwas oberhalb des eigentlichen Ortskerns und ist daher bereits aus einer Entfernung sichtbar. Neben der außergewöhnlichen Architektur beeindruckt die Kirche vor allem mit ihrem Innenhof, in welchem sich einige Bänke für einen kurzen Zwischenstopp befinden.

Nachdem der ursprüngliche Turm der Kirche im Jahr 1650 bei einem Erdbeben zerstört wurde, entschied man sich für einen teilweisen Neubau. Der heutige Zustand der Kirche entspricht noch dem Plan aus dem 17. Jahrhundert, wenngleich sowohl die Fassade als auch der Innenraum immer wieder renoviert wurden.

Vom Mirador de la Torrichela hast du eine schöne Aussicht auf das Dorf und die umliegende Natur.

Zwischen weißen Dörfern und Badeorten

Für eine Reise in die zerklüftete Bergregion von Ronda bietet sich der Frühling an, dann ist es nicht so heiß und viele Pflanzen blühen in voller Farbenpracht. Nicht nur Naturfans, auch Outdoor-Freunde sind hier oben richtig. Unweit des Schlumpdorfes befinden sich Wanderwege und Klettersteige, die sich zum Teil nur für erfahrene Kletterer eigenen.

Der 100 Jahre alte Caminito del Rey (Königspfad) ist so ein spektakulärer Weg. Er führt durch steile Schluchten und war zeitweise gesperrt. 2015 wurde er wieder eröffnet und zieht mit seiner atemberaubenden Hängebrücke Abenteurer magisch an. Besucher werden registriert, mit Helm ausgestattet und sollten keine Höhenangst haben.

Erfahre mehr über Júzcar

Serranía de Ronda

Serranía de Ronda – Juwel im Herzen der Provinz Málaga

Die Serranía de Ronda beeindruckt mit international bekannten Sehenswürdigkeiten, einer spektakulären Berglandschaft und nicht ganz so bekannten, aber trotzdem sehenswerten Schätzen.

Anzeige
Booking.com