Feria de Abril in Sevilla

Feria de Abril

Feria de Abril Sevilla
Das Festgelände der Feria de Abril in Andalusien ( Caron Badkin / Shutterstock.com )

Feria de Abril in Sevilla 2024

bis

Jedes Jahr zwei Wochen nach Ostern ist Sevilla im Ausnahmezustand. Dann findet mit der Feria de Abril eines der beliebtesten Volksfeste Spaniens statt. Die Aprilmesse in Sevilla ist die größte Feria in Andalusien.

Geschmückte Pferde, Frauen in Flamencotracht sowie Männer im typischen Anzug haben ihren Auftritt und es wird ausgelassen gefeiert und getanzt.

Gefeiert wird eine Woche lang auf dem 45 Hektar groß Festgelände Real de la Feria im Viertel Los Remedios im Südwesten der Stadt und in vielen weiteren Stadtvierteln (barrios) wie Macarena, San Pablo, Bellavista und Cerro-Amate. Auch in der Altstadt von Sevilla gibt es während der Feria zahlreiche Events und Veranstaltungen.

Geschichte der Feria de Abril

Begründet wurde die Feria de Abril von einem Katalanen sowie einem Basken im Jahr 1846, die in Sevilla eine Viehmesse abhalten wollten. Die Stadt genehmigte das Vorhaben auf dem Prado de San Sebastián hinter der Königlichen Tabakfabrik, die heute zur Universität von Sevilla gehört. Mit nur 19 casetas (Festbuden) war die erste Ausgabe der Feria de Abril allerdings noch recht klein. Das Datum zwei Wochen nach der Semana Santa wurde aber bis heute beibehalten.

Im Laufe der Jahrzehnte etablierte sich die Messe und wurde als Volksfest fester Bestandteil Sevillas. Obwohl die Viehställe verschwunden sind, schließen die Einheimischen noch heute Geschäfte auf der Feria ab.

El Alumbrao

Traditionell beginnt die Feria de Abril in der Nacht von Samstag auf Sonntag um Punkt Mitternacht mit dem offiziellen Eröffnungsakt »El Alumbrao«. Dabei wird der Eingang zum Festgelände mit über 22.000 Glühbirnen beleuchtet.

Der erste offizielle Tag der Feria ist der Dienstag, an dem Scharen an sevillanos und Touristen auf das Messegelände strömen.

Calle de Infierno

Direkt neben dem eigentlichen Festgelände befindet sich die Calle de Infierno (deutsch: Straße der Hölle), ein Vergnügungspark, mit allerlei Fahrgeschäften und sonstigen bekannten Jahrmarktattraktionen.

casetas – die Festbuden

In den casetas wird ähnlich den Bierzelten auf dem Oktoberfest ordentlich gefeiert. Allerdings sind die casetas auf der Feria de Abril deutlich kleiner, dafür gibt es aber über 1.000 davon. Sie sind aus Holz, mit Dächern aus Zeltplanen.

Meistens gehören sie seit Ewigkeiten lokalen Familien, Unternehmen oder Viehzucht- und Sherry-Dynastien. Die meisten casetas sind privat und man kommt nur mit einer Einladung hinein. Solltest du niemanden in Sevilla kennen, der dich in seine Festbude einlädt, dann kannst du einen der öffentlichen casetas – caseta municipal – besuchen, die von Vereinen, Parteien oder Gewerkschaften betrieben werden.

In den casetas gibt natürlich leckere Tapas, vor allem pescaíto (frittierter Fisch), aber auch Kichererbsen mit Spinat, Kabeljau und natürlich den berühmten spanischen Jamón ibérico (Schinken). Als werden Getränke werden Sherry (am liebsten Manzanilla und Fino) oder ein Rebujito (Cocktail mit Sherry, Zitronenlimonade und Eis) serviert.

Die Hüften werden zu sevillanas bewegt, einem typisch andalusischen Tanz, der auch als »andalusische Walzer« bezeichnet wird.

Um das Video anschauen zu können, musst du die Marketing Cookies akzeptieren.

Cookies zulassen

Sehen und gesehen werden

Das richtige Outfit ist zumindest für die Einheimischen sehr wichtig. Die Frauen tragen gerne traditionelle Kleider, traje de gitano oder ein typisches Flamenco-Kleid (traje de flamenca). Männer erscheinen teilweise im traje corto, einem kurzen Anzug mit passendem Hut. Die meisten Herren tragen aber heutzutage eher einen normalen Anzug.

Täglich gibt es auf dem Festgelände Kutschenparaden, Modenschauen und Konzerte. Während der Feria in Sevilla finden zudem zahlreiche Stierkämpfe in der Stierkampfarena Real Maestranza statt.

Offiziell beendet wird die Feria de Abril jeweils am folgenden Samstagabend um Mitternacht mit einem großartigen Feuerwerk. Natürlich geht nach dem Feuerwerk niemand nach Hause, sondern feiert in Sevilla weiter bis in die frühen Morgenstunden.

Termine für die nächsten Jahre

  • 2024: 14. bis 20. April
  • 2025: 04. bis 10. Mai
  • 2026: 19. bis 25. April

Anreise & Tipps für den Sevilla-Besuch während der Feria

Ähnlich wie zur Semana Santa, platzt Sevilla auch während der Feria de Abril aus allen Nähten. Wenn du in Sevilla übernachten möchtest, solltest du dir definitiv rechtzeitig eine Unterkunft reservieren. Hotelzimmer kosten dann allerdings in der Regel 200 Euro und mehr pro Nacht.

Alternativ kannst du dich auch in der Nähe von Sevilla einquartieren, z.B. in Osuna, Carmona, Dos Hermanas oder Utrera. Von diesen Orten kannst du Sevilla gut mit Bus oder Bahn erreichen. Es gibt auch günstige Unterkünfte außerhalb der Städte rund um Sevilla. Dann musst du allerdings mit dem Auto anreisen, dass du am besten außerhalb der Innenstadt abstellst und den Rest mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegst. Die U-Bahnen und Busse in Sevilla fahren während der Feria die ganze Nacht ohne Unterbrechung durch.

Für einen Tagesausflug zur Feria kannst du auch die Züge von Málaga, Córdoba, Jerez oder Cádiz nutzen.

Eventinfos
Adresse

Feria de Abril
41011 Sevilla
Provinz Sevilla, Andalusien
Spanien

37.371217, -5.99743

Anzeige
Booking.com