Alhaurín el Grande in der Provinz Málaga

Alhaurín el Grande liegt zwischen der Sierra de las Nieves und der Sierra de Mijas. Die Touristenorte der Costa del Sol sind nur wenige Kilometer entfernt.

Circa 30 km westlich von Málaga liegt in Andalusien die Stadt Alhaurín el Grande, in der etwa 26.500 Einwohner leben. Sie kann über die alte Landstraße N-340 bzw. die A-366 angesteuert werden. Wer aus Málaga kommt, kann die Landstraße Cártama nach Alhaurín el Grande nehmen.

Dort angekommen, kannst du eine Stadt kennenlernen, dessen erste Bewohner bereits aus der Neusteinzeit stammten. Anschließend kamen die Iberer, die Phönizier, die Griechen und die Römer, von denen noch heutzutage Zeitzeugnisse zu bewundern sind.

Sehenswürdigkeiten in Alhaurín el Grande

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Alhaurín el Grande gehört die Kirche Nuestra Señora de la Encarnación, mit deren Bau 1485 auf dem Gelände der ehemaligen arabischen Moschee begonnen wurde. Im späten 16. Jahrhundert wurde das Gotteshaus fertiggestellt.

Sehenswert sind auch die Kapelle Santa Vera Cruz und die Kapelle San Sebastián, das Rathaus Casa Consistorial, die römischen Bögen Arco del Cobertizo, der Brunnen Fuente de Lucena sowie die maurischen Überreste bei der Festung von Fahala sowie der Wachturm von Ubrique.

Die kleine Stadt konnte bis heute seine andalusische Dorfstruktur sowie sein historisches Aussehen bewahren.

Im Sommer steigen die Temperaturen in Alhaurín el Grande über 30 °C, sodass viele Einwohner sich zu dem Ufer des Río Fahala begeben.

Wer gerne Golf spielt, findet in dem Ort den anspruchsvollen Golfplatz Alhaurín Golf.

Insbesondere in den Straßen um das Rathaus sowie an der Straße Calle Grand Bernan gibt es eine große Auswahl an Restaurants, in denen unter anderem regionaltypische Speisen wie Eintöpfe und Suppen mit Kabeljau serviert werden.

Wunderbar übernachten kannst du im El Roble Holidays, etwas außerhalb von Alhaurín el Grande.

Anzeige
Booking.com